SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Website-Benutzer WebPart modifizieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
55 Beiträge
hht erstellt 7 Dez. 2011 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möche das Website-Benutzer WebPart folgendermaßen anpassen. Ich exportiere die Site mitsamt dem WebPart und verwende diese an verschiedenen Stellen. Jetzt ist natürlich das Problem das die Gruppe die bisher angezeigt wurde gar nicht im neuen System vorhanden ist. Wie passe ich das WebPart so an das eine bestimmte Gruppe angezeigt? Ich habe auf jedem System eine Gruppe die den gleichen Namen hat wie die Site. Genauer gefragt, wie mache ich, dass die Gruppe angezeigt wird, die den gleichen Namen hat wie die Site auf dem sich das WebPart befindet?

Vielleicht wirds mit einem Beispiel verständlicher. Ich habe eine Site "Autos" und eine Gruppe "Autos". Natürlich soll jetzt in dem Webpart alle Personen aufgelistet werden die in der Gruppe "Autos" sich befinden. Daneben befindet sich die Site "Motorrad" mit der entsprecheneden Gruppe. Hier sollen dann alle aus der Gruppe "Mottorad" angezeigt werden.

Ich möchte das WebPart exportieren können ohne jedesmal die passende Gruppe auszuwählen, sondern es soll einfach die Gruppe verwendet werden die den gleichen Namen wie die Site hat.

Gruppen und die Sites sind bereits vorhanden.

Ich hoffe ich habe mich nicht alzu kompliziert ausgedrückt. Fragen antworte ich natürlich gerne.

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2011 11:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was Du möchtest, ist klar, aber ich denke nicht, daß es ohne Programmierung funktionieren wird. Man könnte z.B. ein eigenes Webpart entwickeln, das vom SharePoint Webpart abgeleitet ist und es um die Funktionalität ergänzt, sich immer den Gruppennamen aus dem Sitenamen zu holen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
55 Beiträge
hht Als Antwort am 7 Dez. 2011 12:36

notfalls bin ich bereit zu programmieren, aber was muss da konkret getan werden? Bearbeite ich ein bereits bestehendes WebPart, geht das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2011 14:16

Nein, nach der skizzierten Methode erstellst Du ein neues Webpart, das vom Standard erbt. Damit hat es die gesamte Funktionalität vom Standard und kann um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Das nennt man objektorientierte Programmierung :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog