SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Sharepoint auf Server 2003 ohne Exchange

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo erstellt 6 Dez. 2011 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei ehrenamtlich einen Sharepoint 2007 auf einem Server 2003 Standard in einer privaten Schule zu installieren. Es gibt ein ActiveDirectory, aber kein Exchange.

Jetzt habe ich ein Problem mit den Benachrichtigungsmails. Es steht ja kein Exchange Server zur Verfügung. E-Mails werden über den Webseitenprovider verschickt und empfangen. (Mittels Thunderbrid als Mailclient)

Wie kann ich dem Sharepoint denn beibringen, das er die Mails über eine E-mailadresse verschicken soll, die ich beim Provider (evanzo) angelegt habe?

Hab schon ein bissel gegoogelt, aber so richtig bekomme ich es nicht hin. Ich will am Live-System auch nicht so viel unwissend rumfummeln. Es soll ja besser und nicht schlechter werden.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Timo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2011 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint braucht zum Verschicken von Mails einen Mailserver (das muß nicht Exchange sein), der als Relay fungiert. D.h. auf dem Mailserver muß dem SharePoint Server das anonyme Relaying erlaubt werden. Ob und wie das bei Eurem Provider geht, kann ich Dir nicht sagen, aber frage dort mit dem Stichwort "Anonymes Relay" an. SharePoint kann sich jedenfalls nicht anmelden.

Evtl. geht es, wenn Du auf dem SharePoint Server auch den SMTP-Server installierst (gehört zu Windows Server), aber wie man den dann ordentlich für den Versand konfiguriert, kann ich Dir auch nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo Als Antwort am 6 Dez. 2011 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi und danke.

So in etwas habe ich das auch gelesen. Aber dafür brauche ich dann doch noch etwas ünterstützung. Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße

Timo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2011 16:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum Einstieg: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288949.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo Als Antwort am 6 Dez. 2011 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

 

Danke. Aber das habe ich schon durch. Leider erkenne ich daraus nicht das Zusammenspiel  mit meinem Mailprovider.

Ich denke ich werde es mal mit einem zusätzlichen Linux-Server versuchen. Diesen benötige ich in Zukunft sowieso (Nagios). Darauf habe ich schon mal einen Mailserver eingerichtet, der Mails über GMX versenden konnte.

Wenn aber noch jemand einen Tip hat, gerne. Das Linux-Ding wird nämlich eine Krücke. :-)

Viele Grüße

Timo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2011 17:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dort wird aber erklärt, wie man den SMTP von Windows Server einrichtet - wenn auch nur rudimentär.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo Als Antwort am 8 Dez. 2011 17:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich habe jetzt also einen virtuellen Ubuntu-Server aufgesetzt. Daruf habe ich dann postfix eingerichtet.

Damit klappt es ohne großen Konfigurationsaufwand. Kann ich nur empfehlen.

Dennoch vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Timo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2011 08:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Paß aber auf, daß Du kein nach außen offenes Relay geschaffen hast. Spammer finden sowas ganz toll (und finden den Server auch ganz schnell) und Du hast dann den Ärger.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo Als Antwort am 9 Dez. 2011 09:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

 

die Problematik ist mir bekannt. Der Mailserver ist aber nicht von aussen erreichbar. Da sitzt ja noch ein Router dazwischen und Port 25 wird nicht duchgereicht. Des weiteren darf nur der Mailserver selber und der Sharepointserver Mails über den Postfix versenden. Alle anderen IP-Adressen dürfen nicht.

Aber danke für den Hinweis.

 

Viele Grüße

Timo

Ohne Rang
6 Beiträge
tom timo Als Antwort am 9 Dez. 2011 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achja,

wenn jemand selber mal nen Mailserver installiert.

Hier http://www.abuse.net/relay.html kann man testen ob er dann als offenes realy fungiert oder nicht.

 

Viele Grüße

 

Timo