SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument-Versionsgröße in SharePoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
myself781 erstellt 6 Dez. 2011 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist bzw. wie ist es möglich dem Endnutzer anzuzeigen, wie groß sein Dokument inkl. aller Versionen ist? Für den Farmadministrator ist es ja kein Problem, aber bei uns sollte es auch für den Endnutzer/Dokumentersteller sichtbar sein. Es nämlich so ein 1,5 MB großes Dokument  belegtaufgrund der Versionierung 1,5 GB.

Danke

myself781

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 6 Dez. 2011 11:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi myself,

ich bin der Meinung das es keine Einstellung dafür in SharePoint gibt. Die Lösung wäre die Programmierung eines Eventreceivers, der beim Speichern des Dokuments alle Versionen ausliest und die Dateigrößen der Versionen zusammenaddiert. Dieses Wert würde ich in eine neue Spalte speichern und dem User in die Ansicht setzen. So haben die Enduser die Größe immer in der Übersicht.

Sollte denk ich nicht mehr als 4 Std Aufwand sein.

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
17 Beiträge
myself781 Als Antwort am 7 Dez. 2011 10:56

Hallo Christian,

Danke für deine Antwort.

War mir irgendwie klar, dass man da wieder selber programmieren muss :/ Hast du evtl. eine kleine "Starthilfe" für mich, wie man "Versionen ausliest und die Dateigrößen der Versionen zusammenaddiert". Ich habe noch nie für SharePoint programmiert und habe auch keine Idee dazu.

Danke

LG myself781

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2011 11:47

Grundsätzliches Vorgehen: man entwickelt einen EventReceiver, der das ItemUpdated-Ereignis behandelt. Dort hast Du ein SPListItem und über dessen Versions-Eigenschaft kommt man an die Versionen. Die durchläuft man mit einer foreach-Schleife und addiert dabei die Größenauf, die man dann in ein Feld schreibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 8 Dez. 2011 17:16

Hallo myself781,

falls Unterstützung bei der Entwicklung benötigst, ich arbeite bei einem SharePoint Consulting Unternehmen, dass so eine Aufgabe natürlich übernehmen würde :) Bei Interesse einfach eine E-Mail an christian.gross@rk-consulting.de

Gruß
Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2011 08:31

Christian, Du mußt das nicht dauernd betonen. Es gibt hier sicher genügend Leute, die sowas anbieten und die auch das notwendige Know-How dafür haben, aber trotzdem nicht dauernd Werbung posten. Das ist IMHO nicht Sinn einer Community.

Aber nichts für ungut, von Dir kommen wenigstens auch sinnvolle Beiträge ohne Werbung - andere sind da schlimmer...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
myself781 Als Antwort am 14 Dez. 2011 08:21

Hallo Andi,

danke für die Hinweise. Ich habe schon angefangen den Eventreceiver zu programmieren, nur wie komme ich an die Dateigröße? Ich habe dazu noch nichts gefunden bzw. gesehen.

VG myself781

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Dez. 2011 08:48

SPFile.Length

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
myself781 Als Antwort am 14 Dez. 2011 15:37

ich habe gedacht, length ist für was anderes da :/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2011 14:50

Was stellst Du Dir denn unter der Länge einer Datei vor? Die Anzahl Seiten beim Drucken? ;-)

Ich gebe aber gerne zu, daß der Name nicht wirklich gut gewählt ist. Kommt wahrscheinlich von der Length-Eigenschaft des dahinterliegenden Streams.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog