SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliotheksansicht Gruppieren nach Datum

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
112 Beiträge
Mark erstellt 2 Dez. 2011 08:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte die Ansicht einer Bibliothek nach dem Datum Gruppieren. Wie das funktioniert weiß ich.

Allerdings hätte die Abteilung gerne die Ansicht nach dem Monat gruppiert. Wie kann ich das machen?

Ich wollte Anfangs ein Datumsfeld nehmen. Hier weiß ich allerdings nicht wie ich der Gruppierung sagen soll dass nur MM.JJJJ aus diesem Datumsfeld genommen werden soll.

Habt ihr mir einen Tipp dazu?

Grüße
Mark

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstelle eine neue berechnete Spalte mit der Formel
=TEXT([Datumsfeld];"MM.yyyy")
und gruppiere nach diesem Feld.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dies funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerdings stellt er mir nun 10.2011 ganz oben hin und 01.2012 darunter.

Wie kann ich der Gruppierung nun sagen dass sie auch das Jahr in die Absteigende Sortierung mit einbeziehen soll?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:27

Das ist ein Standardproblem bei der Datumssortierung und man kann es nur mit dem englischen Datumsformat lösen, also 2012/01

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
112 Beiträge
Mark Als Antwort am 2 Dez. 2011 09:36

Super. mit yyyy.mm hats dann funktioniert :)

Danke sehr

Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha Als Antwort am 27 März 2013 13:51

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran.

Ich habe eine Liste mit der ich Prüfberichte verwalten möchte.
Dazu habe ich u.a. eine Text-Spalte mit der Bezeichnung "Berichts Nr." Das Format sieht folgendermaßen aus
Beispiel: W1203/13
(W steht für den Standort, die 12 für den 12. Bericht und die 03 steht für den Monat in dem der Bericht erstellt wurde, hier der März)

Wie kann ich nun der Sortierung und im nächsten Schritt der Gruppierung sagen wie dieses Format zu behandeln ist?

Ziel ist eine Gruppierung nach dem Berichtsmonat und Jahr.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sascha

Learning by doing! Much to do ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 März 2013 14:19

Erstelle eine zusätzliche berechnete Spalte, in der nur die zur Sortierung/Gruppierung notwendigen Daten stehen. Das setzt aber wirklich ein fixes Format voraus.

Den Monat bekommst Du z.B. so:

=MID([OriginalFeld];4;2)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha Als Antwort am 28 März 2013 06:40

Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Tip! Ich werde Ihn gleich mal anwenden.

Edit: Es hat ganz wunderbar funktioniert. Wie ist die vorgehensweise wenn die Berichtsnummer in einem Monat dreistellig wird? Muss ich hierfür nochmal eine Sortierspalte anlegen nach diesem Muster? =MID([OriginalFeld];4;3)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 März 2013 08:35

Ja genau. Wenn die Länge variabel ist, hast Du aber ein Problem. Oder es gibt ein festes Trennzeichen, dann kannst Du mit der FIND(...) Methode dessen Index ermitteln und die MID(...) Funktion dynamischer machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Sascha Als Antwort am 3 Mai 2013 12:40

Hallo Andi,

ich habe es so gelöst, das ich mit der Funktion "RECHTS" arbeite und mir dann die letzten 5 Stellen zurück geben lasse.