SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blog Berechtigung pro Kategorie

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
nofretete erstellt 24 Nov. 2011 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich habe auf Sharepoint 2010 einen Blog erstellt. Nun habe ich 3 Kategorien. Diesen Kategorien habe ich Berechtigungsgruppen hinzugefügt. Die Beiträge der einen Kategorie, dürfen alle Leute sehen. Die Posts der anderen Kategorien nur die jeweiligen Gruppen. Im Menu links funktioniert das auch. Sprich nur die Kategorie wird angezeigt, welche die Benutzer auch sehen können. Aber auf der ersten Seite in der Übersicht sind trotzdem alle Posts ersichtlich. Es sollen aber nur die Posts ersichtlich sein, welche zur Kategorie gehören, die der Benutzer auch lesen darf.

Ich habe leider niergens eine Lösung gefunden.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu reicht es nicht einfach nur die Kategorien selbst mit Einzelberechtigungen zu versehen. Man muß dasselbe für jeden Blogbeitrag machen. Das könnte man evtl. mit einem kleinen SharePoint Designer Workflow machen, der die Kategorie eines Beitrags prüft und dann entsprechende Berechtigungen setzt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
nofretete Als Antwort am 25 Nov. 2011 14:07

Das habe ich ausprobiert. Jedoch gibt es keine BEdingung, welche ich wählen kann, die checkt, ob der Benutzer ein Valid User einer Kategorie ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 14:18

Das nicht, aber Du kannst prüfen, welcher Kategorie ein Beitrag angehört und dann entsprechend die Rechte vergeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog