SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

HelpDesk

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 24 Nov. 2011 09:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

ich habe mit Sharepoint Foundation ein Ticketsystem erstellt. Da die Ticketnummer automatisch erstellt wird, hätte ich gerne, dass dieses Feld wenn der Benutzer ein neues Ticket erstellt ausgegraut oder sogar ganz verschwindet. Wie bzw ist das möglich?

LG

Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann beim Inhaltstyp einzelne Felder auf "Ausgeblendet" setzen. Oder Du nimmst ein Tool wie SharePoint Manager und setzt die Eigenschaft ShowInDispForm auf false (und auch ShowInEditForm).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Nov. 2011 09:15

Alternativ, zumindest ahbe ich das bei 2007 und dem SPD 2007 in einem HelpDesk immer so gemacht, dass ich ein zweites Eingabeformular nur für die User gebaut habe, welches nur die gewünschten Felder enthält.

Darauf kann man dann auf der Startseite verlinken mit dem URL Suffix "&Source=http://deineStartseite.de" und dann landet der User nach Eingabe wieder direkt auf der Startseite.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 09:17

Kann ich Sharepoint Manager überhaupt installieren, in der ReadMe steht, dass
(*) This program has to run on a server where Microsoft SharePoint Services 3.0 or Microsoft Office SharePoint Server 2007 is installed.

Wir haben aber nur Sharepoint Foundation.

Das mit Inhaltstyp versteh ich nich, in den erstellten Spalten kann ich nirgends ausgeblendet auswählen. Könntest du das genauer erklären falls SP Manager nicht geht? Vielen Dank ;)

Grüße

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 09:51

SharePoint Manager gibt es auch in einer Version für 2010, aber das Programm muß direkt auf dem Server ausgeführt werden.

Zu den Inhaltstypen: Du mußt in der Liste die Verwendung von Inhaltstypen einschalten (Erweiterte Einstellungen, ganz oben), dann erscheint in den Listeneinstellungen eine neue Rubrik für Inhaltstypen. Dort auf den gewünschten klicklen und dann auf die Spalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 25 Nov. 2011 10:18

cool es funktioniert, ich hoff ich kann mich irwann ma dafür revanchieren :)

PS: ich hab das mit den inhaltstypen benutzt, da ich im mom kein zugriff auf den server hab.

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 13 Jan. 2012 14:52

Wieso sind bei Spalten vom Typ Berechnet die Optionen ausgegraut, so dass ich diese nicht ausblenden kann? Kann mir jemand helfen?

Gruß

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2012 15:03

Wäre mir neu, daß es dort nicht geht. Andererseits macht ein berechnetes Feld, das nicht angezeigt wird, auch wenig Sinn ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 13 Jan. 2012 15:24

Hast Recht. Ich habe dieses Feld als Zwischenrechnung benutzt, aber ich habe jetzt einfach in das eigentliche Berechnet Feld die Funktion der Zwischenrechnung eingefügt. Es ist zwar jetzt bis zur unkenntlichkeit verschachtelt :D aber das Ergebnis stimmt :)

Gruß
Daniel Hug