SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zentraladministration

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel erstellt 23 Nov. 2011 12:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

meine Frage dürfte leicht zu beantworten sein, dennoch habe ich mit meinem freund google keine antowrt gefunden.
Folgendes: in unserem betrieb haben wir sharepoint foundation installiert und wollen damit unser intranet gestalten. ich hab mir einige bücher zu dem thema bestellt, jedoch wird oft auf die sogenannte Zentraladministration verweist.

Gibts die Zentraladministration überhaupt bei SP foundation und wenn ja wo ?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2011 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Zentraladministration gibt es auch bei Foundation. Das ist eine Webanwendung, mit der SharePoint administriert wird. Sie ist normalerweise erreichbar über den Servername und den richtigen Port, aber diese Informationen kann Dir nur ein Administrator geben (derjenige, der SharePoint installiert hat).

Der kann Dir dann auch gleich sagen, ob er Dir überhaupt Zugriff auf die Zentraladministration gewährt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 23 Nov. 2011 14:39

Wenn du zugriff auf den Server hast, wird meist ein "Tool" installiert.

Schau mal ins Startmenü -> Programme -> Microsoft Sharepoint

Hier sollte ein "Sharepoint ZentralAdministration"  Programm liegen (es ist nichts weiter als ein Link zu der Website!

EInfach aufrufbar im Browser mit:

http://meineseite:1234

;)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2011 15:58

Stimmt nicht ganz: die Verknüpfung im Startmenü verweist auf psconfig.exe und von dort wird wiederum der Browser mit der Zentraladministration gestartet.

Sorry für die Haarspalterei :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
169 Beiträge
Daniel Als Antwort am 23 Nov. 2011 17:18

Da werd ich morgen mal meinen Chef anhaun :)

Für weitere Fragen neues Thema erstellen oder?

Grüße

Gruß
Daniel Hug

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2011 08:20

[quote user="brudertuck"]Für weitere Fragen neues Thema erstellen oder?[/quote]

Für andere Fragen, ja. Für weitere Fragen zu diesem Thema, hier.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog