SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websitespalte "Zielbibliothek" kann nicht mehr aus eine DocLib entfernt werden - DRINGEND!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Martin erstellt 23 Nov. 2011 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Websitespalte "Zielbibliothek" aus der globalen Gruppe "Dokument- und Datensatzverwaltungsspalten" in eine Dokumentenbibliothek hinzugefügt.

Leider lässt sich die Spalte nun nicht mehr löschen.

Besonders schlimm ist, dass die Spalte als Pflichtfeld angelegt wurde und somit beim Hochladen von Docs abgefragt wird.

ICH BITTE DRINGEND UM HILFE!

Danke im voraus

Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
thin Als Antwort am 24 Nov. 2011 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Martin,

Zunächst würde die Spalte nicht mehr als Pflichtfeld deklarieren, sondern optional. Weißt Du wie das geht? Sonst erkläre ich oder jemand anderes aus dem Forum sicherlich die Schritte.

Dann die Daten löschen und hinterher klappt das auch sicherlich mit dem löschen.

Gruß

THin

Ohne Rang
13 Beiträge
Martin Als Antwort am 25 Nov. 2011 07:52

Hallo THin,

Dein Lösungsansatz hat nicht ganz funktioniert. Ich habe bei der DocLib Inhaltstypen zugelassen, daraufhin kann ich die Spalte bearbeiten und das Feld als "optional" oder "ausgeblendet" klassifizieren. Löschbar ist sie dann aber immer noch nicht.

Bin aber im Netz auf eine Lösung gestossen, die funktioniert hat. Anzumerken ist, dass die Löschung am Tag der Erstellung der Spalte nicht möglich war, am Folgetag jedoch schon. Keine Ahnung, ob das Zufall war...

Hier das PS-Script:

$web = Get-SPWeb "http://blabla"

$list = $web.Lists["Name der DocLib"]

$field = $list.Fields["Spaltenname"]

$field.AllowDeletion = “true”

$field.Sealed = “false”

$field.Delete()

$list.Update()

$web.Dispose()

Gruß

Martin