SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Versionsnummer irgendwie manuell wählbar?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz erstellt 22 Nov. 2011 10:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Versionsnummer eines Dokuments manuell zu wählen? Manche Dokumente haben schon aus Fremdsystemen eine Versionsnummer erhalten. Diese möchte ich nun gerne fortführen und es kann ja nicht sein, dass ich die Datei 7x ein und auschecken muss, um Version 6.1 zu erreichen.

Viele Grüße
Mirko 

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
thin Als Antwort am 22 Nov. 2011 10:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mirko,

soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Versionsnummer manuell zu vergeben.

Ich kann aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es das Beste ist, sich auf ein System festzulegen und nicht das gleiche Dokument in mehreren Systemen zu pflegen. Die Dokumente laufen auseinander und hinterher das wieder zusammenzufügen kann einem ganz schön die Zeit rauben.

Also: Entweder SharePoint oder das andere System. 

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 22 Nov. 2011 11:03

Hallo thin,

die Beschränkung auf ein System seh ich grundsätzlich genauso. Es geht mir primär um die Migration von Altdokumenten. Und weil die jetzt auf dem Sharepoint liegen, will ich nicht bei 0.1 oder 1.0 anfangen. Mich stört auch, dass es keine REV0 gibt. Eine initial geschriebene Hauptversion müsste - gerade bei der Übergabe an Kunden - REV0 tragen.

Gruß
Mirko 

Ohne Rang
11 Beiträge
thin Als Antwort am 24 Nov. 2011 11:18

Hallo Mirko,

ich denke, deine Ansprüche an eine DocBib können nicht von SP erfüllt werden. Dafür ist das alles auf einer kleineren Sparflamme programmiert worden. Das geht leider nicht anders.

Eins verstehe ich aber an deinem Problem nicht: Wieso willst Du denn nicht mit 0.1 für ein neues Dokument starten? Und wenn die erste Hauptversion an den Kunden gegeben wurde, warum soll die dann 0.x heißen und nicht 1.x?

Gruß

THin

Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 24 Nov. 2011 16:47

Bei einer Qualitätsdokumentation für Kunden ist es üblich, das Dokument zunächst ohne Version rauszuschicken. Wenn es dann zum ersten Mal überarbeitet wird, ist es eben die Revision 1. Und nicht die Revision 2.

Dass man nicht mal für eine Migration die Versionsnummer initial setzen kann, finde ich echt merkwürdig, aber ich muss wohl damit leben.