SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchfunktion

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur erstellt 18 Nov. 2011 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben eine Biblithek mit ca. 2.000 Dokumenten. Diese lassen sich größten teils über die Suchfunktion auch finden. Allerdings gibt es vereinzelte Dokumente, wenn ich z.B. nach dem Dateinamen suche, wird kein Ergebnis geliefert, obwohl die Datei vorhanden ist (auch nach einer woche). Der Großteil aller Dateien wird gefunden, aber es werden auch immer mehr Dateien die sich über die Suche nicht finden lassen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

PS: Bei den Dokumenten handelt es sich hauptsächlich um word Dokumente.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2011 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Suche einfach in den Crawl-Logs nach einer solchen Datei. Dort steht, ob sie indiziert wurde und ggf. auch warum nicht. Die Crawl-Logs findest Du in der Zentraladministration und "Manage Service Applications" - <Name des Suchdienstes> - Crawl Logs

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 18 Nov. 2011 11:51

Hallo Andi,

leider kann ich dort keine Crawl Logs entdecken, bei mir sieht es wie folgt aus:

Uploaded with ImageShack.us

oder bin ich hier falsch?

PS: Habe ich vergessen zu erwähnen, es handel sich um einen SearchServer 2010 Express

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Nov. 2011 12:02

Du bist da völlig richtig. Es heißt auf deutsch Durchforstungsprotokoll :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 23 Nov. 2011 10:09

Hi Andi,

deine Tips haben mich in die richtige Richtung getrieben. Die Suche scheint nun korrekt zu funktionieren! Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hätte da aber noch eine weitere Frage zur Suchfunktion. Ich habe in einigen Bibliotheken auch .sql Dateien. Diese möchte ich auch durchsuchen. Dazu habe ich über Zentraladministration - Dienstanwendungen verwalten - Suchdiensanwendung - Dateitypen den Dateityp sql hinzugefügt.

Allerdings werden mir die .sql Dateien nicht in den Ergebnisen der Suche angezeigt. Muss ich noch irgendwo etwas eintragen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2011 10:23

Der Dateiname sollte gefunden werden. Wenn Du auch die Inhalte indizieren möchtest, brauchst Du einen iFilter für SQL-Dateien. Das kann im Grunde ein Filter sein, der auch Textdateien indiziert. Hier http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4025 findest Du eine Anleitung, wie man einen Filter für PDF einrichtet. Installieren mußt Du natürlich nichts, aber schaue Dir die entsprechenden Registry-Einträge für TXT an und erstelle analog dazu welche für SQL.

Ob es wirklich funktioniert, weiß ich nicht, aber ich würde es zumindest versuchen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 23 Nov. 2011 13:22

den PDF Filter hatte ich bereits eingerichtet. Der Tip mit dem Registry-Eintrag war wieder sehr gut, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Habe den Wert dann von dem .txt Eintrag übernommen. Die Dateien lassen sich aber leider immernoch nicht, über inhalte finden. Die Suche über den Dateinamen funktioniert.

folgenden Wert habe ich in der Registry unter .sql eingetragen: {0FF1CE14-002C-0000-0000-000000000000}

Wie gesagt, leider ohne Erfolg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2011 13:58

Wie gesagt, ich habe das nicht getestet und deshalb auch keine Ahnung, ob es geht. Es spricht aber IMHO nichts dagegen.

Hast Du auch alle Einträge in der Registry gemacht bzw. geprüft? Es gibt dort mehrere Stellen, die man anfassen muß und deshalb hatte ich den Link auf die Anleitung für PDF gepostet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 23 Nov. 2011 17:31

so, nun alles überprüft und angepasst. Aber leider unverändertes Bild. Suche über Dateiinhalte negativ. Über Dateinamen erfolgreich, allerdings wird im Suchergebnis keine Vorschau des Inhaltes angezeigt.

Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 24 Nov. 2011 11:35

hast du vielleicht noch eine idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2011 08:36

Nein, tut mir leid. Steht in den Crawl Logs etwas zu diesen Dateien? Hast Du auch einen Full Crawl gestartet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
artus_excalibur Als Antwort am 28 Nov. 2011 07:32

Hi Andi, neuen Full Crawl gestartet und nun gehts ;-)

Vielen Dank für Deine ausdauernde Hilfe ;-)