SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei Zugriff auf SharePoint-Liste über Shared Datasource

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 17 Nov. 2011 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich schlage mich mit folgendem Problem herum...

Ich möchte über ein freigegebenes Dataset eine SharePoint-Liste abfragen und den Inhalt in einem Report (SSRS) wiedergeben. Es werden verwendet:

• eine freigeg. Dataquelle vom Typ 'Microsoft SharePoint-Liste' (Anmeldeinformationen: 'keine Anmeldeinformationen verwenden' (alle anderen Varainten ebenfalls ausprobiert))
  • ein freigeg. Dataset, das auf die Datenquelle zugreift.
  • ein Report (SSRS), der das freigeg. Dataset referenziert, eine Zeile ausliest und darstellt.
  • SharePoint Version 2010

Dieses Konstrukt funktioniert, wenn ich den Report im Report Designer (Visual Studio) ausführe - alles prima.
Wenn der Report innerhalb von SharePoint ausgeführt wird, kommt dieser Fehler:

• Es kann keine Verbindung mit der Data source for shared dataset-Datenquelle hergestellt werden. (rsErrorOpeningConnection)
  • Um weitere Informationen zu diesem Fehler zu erhalten, navigieren Sie zum Berichtsserver auf dem lokalen Servercomputer, oder aktivieren Sie Remotefehler.
  •  

Als Ursache kommen für mich das Shared Dataset oder die Shared Datasource infrage. Sobald ich die Referenz auf das Shared Dataset in den Report einbaue, läuft dieser auf Fehler - sonst nicht. 

Die Frage ist, was muss man bei der Konfiguration von Shared Datasources (Typ SharePoint Liste) oder Shared Datasets beachten, damit Sharepoint Listen innerhalb von SharePoint ausgelesen werden können?

Vielen Dank für jede hilfreiche Auntwort

LeonardoDaMunici

Alle Antworten

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2011 12:42
    SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist das bekannte "Double Hop Problem", wegen dem die Anmeldeinformationen nicht weitergegeben werden können. Benutze die Suchmaschine Deiner Wahl, um die unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten zu sehen.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog