SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen verwalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma erstellt 10 Nov. 2011 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe via Sharepoint ein Intranet für unser Unternehmen erstellt. Bei der Rechtevergabe habe jetzt ein paar Probleme. Ich habe für die oberste Seite Berechtigungen eingestellt und alle anderen Seiten erben von dieser. Jedoch hat man bei manchen Seiten die Auswahl "Inhalt und Struktur verwalten" und bei anderen wiederum nicht. Über Inhalt und Struktur kann man ganze Webseiten löschen, das ist natürlich nicht der Sinn. Auch die Auswahl Seite erstellen taucht nur bei manchen Webseiten der Sammlung auf. Ich habe manche mit einer Teamwebsite erstellt und andere mit einer leeren Website. Gibt es da vielleicht unterschiede?

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

pa schuma

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

"Inhalt und Struktur verwalten" wird vom Publishing-Feature (Feature für die Veröffentlichungsinfrastruktur) bereitgestellt. Das ist wohl an manchen Stellen aktiviert und an anderen nicht. Websites löschen dürfen aber trotzdem nur Benutzer mit entsprechenden Rechten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma Als Antwort am 10 Nov. 2011 11:43

Erst mal Danke!!!

Ok, also dagegen kann man nichts machen?! Ich habe es gerade getestet und ich konnte ohne Probleme eine Seite löschen!

Bei den Punkten "Seite erstellen" und "Seite bearbeiten" ist es genau so. Bei manchen da und bei manchen nicht!

Über Seite bearbeiten können einfach Webparts gelöscht werden. Andererseits sollen aber z.B. Listen erstellt werden können.

Aber auf keinen Fall etwas löschen!

"Seite Einfügen" hätte ich gerne überall. Aber dazu finde ich keine Einstellungen!

Vielen Dank nochmal!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2011 12:16

Die Unterschiede rühren alle vom Publishing-Feature.

Und nur weil Du etwas löschen darfst, heißt ja noch nicht, daß es andere auch dürfen. Gehe mal auf Websiteaktionen - Websiteberechtigungen. Dort gibt es einen Button "Berechtigungen prüfen", mit dem Du testen kannst, welche Rechte ein Benutzer hat und woher er die hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma Als Antwort am 10 Nov. 2011 13:50

Also ich habe schon den Benutzer gewechselt. Es haben alle das Recht "Mitwirken". Das Problem ist dass ich bei manchen Webseiten unter den Websiteeinstellungen den Punkt "Seite erstellen" und "Seite bearbeiten" habe und bei anderen nicht. Wie kann das sein wenn doch alle von der Obersten erben. Hab ich da vielleicht schon beim erstellen der Website etwas falsch gemacht?

Das Publishing-Feature habe ich aktiviert, da man dadurch das Inhaltsverzeichniswebpart (das ich sehr oft benutzt habe) bekommt.

Gruß und Danke

pa schuma

Ohne Rang
29 Beiträge
pa schuma Als Antwort am 10 Nov. 2011 13:55

Hat sich erledigt!!!

Manoman ich hab vergessen die Features für alle Webseiten anzupassen! Ich dachte die werden auch vererbt!

Sorry!

Trotzdem vielen Dank nochmal für die Mühe!