SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bei der 1. Anmeldung in Sharepoint andere Website anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star erstellt 9 Nov. 2011 14:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich hab mal wieder ne Frage an die Community und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich möchte gerne sobald sich ein neuer Nutzer zum Ersten Mal überhaupt in Sharepoint anmeldet, eine andere Startseite anzeigen lassen. Sodass ich Ihn quasi im Intranet welches ich aufbauen begrüßen kann und ihn ein paar Infos zur Benutzung geben kann. Ich hab jedoch kein Plan wie ich das anstellen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Yoda Star

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2011 08:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wirst Du nicht hinbekommen. Es gibt kein Ereignis "Benutzer meldet sich zum ersten Mal an" und Du weißt ja auch nicht, wo genau er zum ersten Mal zugreift.

Ich würde einfach an prominenter Stelle einen Link auf eine Seite "Für alle neuen Mitglieder" o.s.ä. einbauen. Wer möchte, kann dann draufklicken...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 10 Nov. 2011 09:18

Sowas ähnliches (für Legal Disclaimer/akzeptieren von Nutzungsbedingungen) hab ich mal vor ein paar Jahren mit SharePoint Server 2007 implementiert, allerdings mit custom Code.

Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Jede Menge JavaScript und ein Webbrowser client-side Cookie. Vorteil: Könnte in einem simplen Content-Editor WebPart laufen. Nachteil: Bowserabhaengig (wegen Cookie), versagt ohne erlaubtes Scripting und rennt nur auf der einen Seite auf der es per Content-Editor WebPart hinzugefügt wurde (möglicher Workaraund wäre es direkt in die MasterPage zu schrauben z.B. mit SharePoint Designer).

2. Alles in C#.NET (oder VB.NET wer es lieber mag) mit einem ASP.NET WebControl welches im SharePoint Userprofile ein custom Field setzt wenn der User deine selbsterstellte ASP.NET Willkommensseite mit OK bestätigt (und auch hoffentlich gelesen hat). Das WebControl kann per SharePoint DelegateControl (Google mal nach "AdditionalPageHead") und Feature auf einer beliebigen SharePoint Site ein/ausgechaltet werden und funktioniert dadurch auf allen SharePoint ASP.NET Seiten und ohne die oben genannten Nachteile.

Wir haben damals Variante #2 implementiert weil es mit den ca. 15000 Usern einfacher verwaltbar war (z.B. zurücksetzen des Flags um die Nutzungsbedingungen erneut anzuzeigen).

Du siehst, möglich ist es aber nicht trivial zu implementieren. Wenn du dazu Hilfe brauchst, melde dich einfach...

Cheers,

Sigi Weber