SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einarbeitung in Sharepoint / Rechteverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Brezel Nascher erstellt 9 Nov. 2011 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen allerseits,

ich habe ein Problem bezüglich Sharepoint 2010 und hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe durch die SuFu leider nichts gefunden.

Ich arbeite mich berufsbedingt gerade in Sharepoint 2010 ein. Wir nutzen Sharepoint 2010 auf einer MS Server 2008 Installation.

Für die Einarbeitung benutze Ich einen "Testaccount" auf dem ich Admin bin; plus 2 fiktive Mitarbeiter auf dem Acc., als "Testbenutzer." Im Zuge meiner Einarbeitung wollte ich ein paar grundlegende Sachen ausprobieren; einen Workflow (Urlaubsantrag) anzulegen hat bereits geklappt.
Nun das Problem: Ich komme mit der Rechteverwaltung nicht klar. Mein Ziel war es, z.B. auf der Seite der Abteilung "Vertrieb" Dokumente abzulegen, die alle dieser Abteilung zugeteilten User lesen und bearbeiten können, User aus z.B. der Abteilung "Marketing" aber nur lesen können.

Das bekomme ich einfach nicht gebacken. Ich habe in den Websiteberechtigungen jeweils eine Gruppe "Vertrieb" erstellt, alle "Vertriebler" dieser Gruppe hinzugefügt, und die Gruppe mit Lese-, Schreib- und Erstellungsrechten ausgestattet. Dann habe ich die "Marketing"-Gruppe angelegt, alle "Marketingler" dieser Gruppe hinzugefügt, und die Gruppe nur mit Leserechten ausgestattet, da Sie die"Vertriebsdokumente" ja nur lesen bzw. herunterladen dürfen (sollen).
Wenn ich mich jetzt aber als der "Marketingmitarbeiter" anmelde, kann ich die Vertriebsdokumente trotzdem bearbeiten und verändert abspeichern.

Desweiteren sehe ich nicht alle meine angelegten Gruppen in der Übersicht.

Ist das der richtige Weg oder muss ich einen anderen gehen ???

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt! Und ich hoffe Ihr könnt einem Neuling mit einer vllt. etwas dummen Frage helfen :)

Danke schonmal und liebe Grüße.

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 9 Nov. 2011 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Brezel Nascher,

wie meldest Du dich denn mit den verschiedenen Benutzern an? Wenn Du Dich nur im Sharepoint mit "Als anderer Benutzer anmelden" ummeldest, dann wird bspw. Office trotzdem mit dem Benutzer gestartet, da am PC angemeldet ist. Office meldet sich dann mit diesem Benutzer am Sharepoint an um das Dokument zu öffnen/bearbeiten/speichern, und nicht mit dem Benutzer als den Du dich an der Weboberfläche angemeldet hast.

Das ist mir jedenfalls schon oft passiert und würde ich als erstes testen.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
3 Beiträge
Brezel Nascher Als Antwort am 9 Nov. 2011 17:07

Hey Benjamin,

genau das wars. Wenn ich mich remote über einen anderen PC anmelde, funktioniert es genauso wie ich es gerne hätte.

Manchmal hat man einfach nen Denkfehler drin.

Vielen Dank!