SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation per Grafiken

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 8 Nov. 2011 16:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

'Nabend!

Ich bin gerade ein wenig einfallslos, was die Navigation im SP2010 angeht.
Zum Problem: Auf einer WebPartSeite soll es möglich sein, per Grafiken zu navigieren, oder besser gesagt, zu filtern. Dazu gibt es sicherlich einiges an Möglichkeiten. Unter anderem wäre das durchaus per Visio WebPart denkbar (allerdings mit Konflikten mit 64bit-Browsern, die mag Silverlight noch immer nicht). Eine ander Möglichkeit wäre eine SVG einzubinden. Frage wäre in diesem Zusammenhang: Wie exportier ich eine SVG aus einem Word- oder PowerPoint-Format heraus? Aus Visio geht es, so weit ich weiß. Nur fehlen mir dort die SmartArt-Vorlagen und es ist etwas aufwendig, den Kram in Visio abzubilden.

Welche Alternativen gäbe es noch?

Anmerkung: Die Filterung der Liste erfolgt per Parameterübergabe durch die URL.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Nov. 2011 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Am sinnvollsten und mit größter Browserkompatibiltät macht man sowas über eine HTML Imagemap:
http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 16 Nov. 2011 08:21

Hallo Andi,

vielen Dank für den Tipp!
Du hast Recht gehabt mit der Kompatibilität. Mein Arbeitsrechner ist noch ein 32bittiger XP-Rechner und ich kann alles wunderbar drauf sehen (wenn ich es als svg einbette). Privat betreibe ich einen 64bittiges Windows 7 und kann mal rein GAR NICHTS sehen, außer im FF das Feld, dass ich das Plugin bitte installieren möchte, welches er nicht findet.

Die imagemap ist zwar ziemlich aufwendig (bei mehr als 10 zu verlinkenden Feldern kann das schon mühseelig werden), aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!