SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dreistufige Kaskadierung in Sharepoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
Giro plastic erstellt 8 Nov. 2011 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich sitze seit geraumer Zeit an einem Projekt, welches unserem Arbeitgeber als zentrale Informationsplattform dient. Es wird als reine Dokumentenablage genutzt, sprich verschiedenste Powerpoint, PDF, Exceldokumente und so weiter. Als Zentraler Kern zur Katalogisierung und Sortierung liegt eine Vorschrift zu Grunde. Diese Unterteilt sämtliche Dateien in 3 Gruppen.

- Hauptgruppe, Sachgruppe, Gruppe

Bei dieser Einteilung kann eine Hauptgruppe nur gewisse Sachgruppen und diese wiederum gewisse Gruppen beinhalten. Ich habe in der Vergangenheit eine zweistufige Kaskadierung für ein Ticketsystem erfolgreich mit jQuery umgesetzt. Aber bei einer dreistufigen komme ich nicht zurecht :(

Ich habe bereits mehrfach nachgegoogelt und auch interessante Ansätze gefunden. So zum Beispiel diesen Link. Es wird eingangs recht gut erklärt wie man es realisieren kann, jedoch sind keinerlei Lookups bzw. Beziehungen zwischen Liste 1 und Liste 2 erklärt. Da liegt nun mein Problem. Ich habe versucht, nach diesem Howto eine dreistufige Kaskadierung umzusetzen, bisher leider ohne Erfolg. Auch dieser Beitrag bildet genau das ab, was auch ich habe möchte, jedoch komme ich auch damit nicht weiter. Ich habe mit dem Verständnis so meine Probleme :(

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, denn ich blicke irgendwie nicht ganz durch. Dabei ist es gleich ob die Kaskadierung mit SPCD oder anderen Javascripts umgesetzt werden kann. Ich würde mich über eine detaillierte Hilfestellung sehr freuen.

Angenehmen Arbeitstag,

Giroplastic

Alle Antworten

Ohne Rang
68 Beiträge
Franz Dirnecker Als Antwort am 17 Jan. 2012 22:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde es mit http://spservices.codeplex.com/wikipage?title=$().SPServices.SPCascadeDropdowns&referringTitle=Documentation umsetzen.

SPServices ist sowieso grundsätzlich der Knaller und kann man für viele weitere Anforderungen nutzen.