SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

URL Aufruf bei Feldwert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
stephan82 erstellt 4 Nov. 2011 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich bin neu im Sharepoint Umfeld und habe eine Frage zu Sharepoint Listen.
Wir verwenden die Version Foundation 2010. Dort habe ich eine Liste (Issue Tracking List). In dieser Liste gibt es ein Feld das einen von drei möglichen Werten (dropdown list) annehmen kann.

Wenn nun ein bestimmter dieser drei Werte gewählt worden ist und der Datensatz gespeichert wird, möchte ich gleichzeitig im Hintergrund eine URL aufrufen, der ich als Parameter Werte meines Datensatzes übergebe.

Ich wäre dankbar über Hinweise wie dies umgesetzt werden kann. Bisher habe ich im Sharepoint Designer nur die Möglichkeit gefunden, per Workflow eine Email zu versenden wenn ein Feld einen Bestimmten Wert annimmt.

Gruß,
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2011 09:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="stephan82"]Wenn nun ein bestimmter dieser drei Werte gewählt worden ist und der Datensatz gespeichert wird, möchte ich gleichzeitig im Hintergrund eine URL aufrufen, der ich als Parameter Werte meines Datensatzes übergebe[/quote]

Was genau möchtest Du da erreichen? Ist das eine Art Webservice, dem Du Daten übergeben möchtest, oder möchtest Du den Browser des Benutzers auf eine andere Seite umleiten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
stephan82 Als Antwort am 4 Nov. 2011 09:49

Genau, es handelt sich um eine Art Web Service, der in einem Drittsystem eine Aktion triggern soll.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Nov. 2011 10:15

Dann mußt Du einen EventReceiver für die Liste programmieren, der das ItemUpdated-Ereignis behandelt.

Edit: oder Du benutzt das hier: http://ilovesharepoint.codeplex.com/wikipage?title=Call%20a%20Web%20Service%20Action

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog