SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spaltengültigkeit über mehrere Auswahlfelder

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Sebastian Karling erstellt 3 Nov. 2011 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich setze in einer Liste drei Auswahlfelder ein:

Auswahlfeld 1 enthält Option A, Option B und Option C

Auswahlfeld 2 enthält Option D, Option E und Option F

Auswahlfeld 3 enthält Option G, Option H und Option I

Nun möchte ich es realisieren, dass, sobald bspw. aus Auswahlfeld 1 Option B ausgewählt wurde, die beiden übrigen Auswahlfelder 2 und 3 "gesperrt" werden bzw. keine Auswahl mehr zulassen.

Mein erster Ansatz wäre hier eine Spaltengültigkeitsprüfung, allerdings bin ich mir unsicher, wie ich da herangehe?

Es würde bereits ausreichen, wenn beim Speicherversuch eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn aus mehr als einem Auswahlfeld eine Option gewählt wurde.

Vielleicht hatte jemand schonmal etwas in dieser Richtung eingesetzt und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Sebastian Karling

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 3 Nov. 2011 11:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

du solltest die Bedingungen in die Gültigkeitsprüfungseinstellungen packen, da kannst die verschiedenen Spalteninhalte miteinander vergleichen. In den Spaltengültigkeitseinstellungen kannst du soweit ich weiß nur die aktuelle prüfen. Diese sind in den Einstellungen deiner Liste zu finden, also eine Ebene höher.

Und wenn du es ganz schick haben willst solltest du nach mal nach "cascaded lookup" googeln, das ist aber etwas mehr Aufwand ;)

Gruß hw

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2011 12:35

Über4 die Gültigkeitsprüfung kannst Du nur die Inhalte prüfen, also z.B. wenn Option A ausgewählt ist, dürfen in Feld 2 nu die Optionen E und F ausgewählt sein. Auf die Oberfläche selbst hat das aber keinerlei Einfluß. Wenn Du sowas haben möchtest, also z.B. Felder bei einer bestimmten Auswahl sperren, dann mußt Du JavaScript auf das Eingabeformular packen. Das hier kannst Du dazu benutzen: http://sputility.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog