SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mögliche Probleme beim Deaktivieren der Auto Close Funktion im SQL Server Manager

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
dontonno erstellt 31 Okt. 2011 11:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bei der Einrichtung der Sicherung unseres SharePoint Servers ist aufgefallen, dass einige Datenbanken nicht über den SQL Datensicherungs-Client gesichert werden können. Ursache für dieses Problem ist, dass die Datenbanken bei der Installation das Atrribut automatisch schließen erhalten haben und da die insebsondere die Dienstanwendungen nicht die ganze Zeit laufen kommt es vor, dass die Datenbank geschlossen ist und somit nicht erfolgreich gesichert werden kann.

Ein Umsetzen des Schaltes von True auf False sollte diesen Fehler beheben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es durch diese Maßnahme zu Problemen kommen kann, die ich nicht berücksichtige.

Hat möglichweise schon jemand Erfahrungen bei einem ähnlichen Problem sammeln können?

Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Mithilfe.

Grüße,

Matthias

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 31 Okt. 2011 16:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Matthias,

habe mal schnell in einer meiner Umgebungen nachgesehen. Hier steht die Option "Auto close" bei den Datenbanken im SQL Server auf 'False'. Habe zwar bei einem SharePoint Server 2010 nachgesehen, daber das sollte keinen Unterschied machen. Ich sehe keinen Grund, warum Du diese Einstellung nicht auf 'False' umsetzen könntest.

Was natürlich interessant wäre zu wissen: warum steht das bei Dir auf 'False'? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei der SharePoint Installation/Konfiguration eingestellt wird. Ggf. ist dieses Flag bei Dir in der Datenbank "Model" bereits auf 'False' gesetzt.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
dontonno Als Antwort am 2 Nov. 2011 10:13

Ich habe persönlich keine Erklärung dafür, warum der Schalter bei den Datenbanken bei der Autoclosefunktion auf TRUE steht, allerdings werde ich den Schalter jetzt innerhalb meiner Testwebapplikation auf False stellen und beobachten, wie oder ob sich die Änderungen überhaupt auswirken.