SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint meldet abgelaufene Kennwörter?! - FarmAdmin nicht als Computeradministrator?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
kami erstellt 28 Okt. 2011 09:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Community,

vor kurzem haben ich mich mal der Tatsache gewidmet das unser Sharepoint über das Domänen Admin Konto läuft und habe jedem Dienst einen eigenen Benutzer spendiert.

Systemdaten:

• Hostsystem: Server 2008 R2 Standard
  • Sharepoint Version: Sharepoint 2010 Foundation
  • SQL: SQL Server 2008 R2 Standard

Benutzer:

• SPCrawl - Crawlbenutzer für Sharepoint Search
  • SPFarmAdmin - FarmAdministrator und SPTimer Dienst
  • SPSandbox - Foundation Sandkasten Codedienst
  • SPSearch - Sharepoint Suche
  • SPSecurity - SecurityTokenServiceApplicationPool
  • SPTrace - Forderungen an Tokendienst
  • SPTracer - Sharepoint Tracing Dienst
  • SPWebadmin - Webanwendungspool
  • SPWebservice - WebServicesSystem

Alle Benutzerkonten sind Domänenkonten in der Gruppe Domänen-Benutzer. Der FarmAdmin ist zusätzlich noch Administrator auf dem HostServer. Alle Benutzer haben sichere Kennwörter ohne Kennwortablauf.

Seit der Umstellung bekomme ich täglich eine Fehler E-Mail das die Kennwörter der Benutzer abgelaufen seien. Ist das normal bei Domänenkonten bei welchem das Kennwort nicht abläuft?

Darüber hinaus bekomme ich eine Fehlermeldung das der FarmAdmin und SPTimer als Computeradministrator ausgeführt wird. Wenn ich allerdings den FarmAdmin aus der Gruppe nehme funktioniert der Sharepoint nicht mehr richtig. (Es kommen wirre Fehlermeldungen vom Sharepoint und Timer)

Welche Berechtigungen muss ich für den FarmAdmin definieren damit es ohne Computeradministrator läuft?

Grüße Florian