SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteaktionen ausblenden

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star erstellt 26 Okt. 2011 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Azubi Informatikkaufmann 3.Lj und muss für meine Firma momentan ein Intranet mit Sharepoint aufbauen und betreuen.

Bei Sharepoint 2010 gibt es doch oben das Menü "Websiteaktionen" und genau das ist mein Problem, denn der normale Nutzer soll das Menü nicht sehen (die Admins des Intranets hingegen schon). Jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich steuert man so etwas über Berechtigungen. Wenn ein Benutzer auf einen Menüpunkt kein Recht hat, dann sieht er ihn auch nicht.

Du kannst aber auch in der Masterpage (Gestaltungsvorlage) nachschauen, wie das Menü eingebunden ist. Wenn Du es in ein SPSecurityTrimmedControl packst, kannst Du steuern, welche Rechte man braucht, damit es überhaupt sichtbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 26 Okt. 2011 15:43

Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben, bitte? Wo kann ich in SP2010 einstellen, dass der Benutzer den Menüpunkt "Alle Websiteinhalte einblenden" nicht sieht? Ich habe das nicht gefunden als Bsp.

Danke euch schon einmal im Vorraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 16:41

Dieser Link fällt etwas aus der Reihe. Dafür gibt es keine berechtigung, aber wenn man draufklickt, sieht man nur die Listen und Bibliotheken, auf die man mindestens Leserecht hat.

Wenn Du ihn ausblenden möchtest, kannst Du das genauso machen, wie oben für die Websiteaktionen beschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:13

Hi Andi,

danke ersteinmal für deine schnelle Antwort. Ok das habe ich verstanden. Aber kannst du mir bitte noch erklären, wie man den Link in eine SPSecurityTrimmedControl  packt? Ich weiß nämlich nicht wie ich das machen soll. Danke schon einmal dafür im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Yoda Star

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:49

Hast Du keine Suchmaschine? ;-)

Zweiter Link bei Google: http://www.infowisesolutions.com/blog/Comments.aspx?ArticleId=28

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 27 Okt. 2011 09:54

Halllo Andi,

Dein Link und die Beschreibung waren super. (PS.: Ich habe gegoogelt aber der zweite Link bei mir war vom Microsoftforum. Die Suche bei google ist doch personalisiert.

Danke dir für den Tipp.

Gruß Yoda Star

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Mai 2012 11:43

[quote user="Yoda Star"]Die Suche bei google ist doch personalisiert[/quote]

Das vergesse ich immer wieder. Und es war auch nicht böse gemeint - ich weiß, daß man auch einige Erfahrung braucht, um die gewünschten Suchergebnisse zu bekommen. Deshalb antworte ich manchmal auch nur mit den passenden Suchbegriffen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1 Beiträge
User Uwe Als Antwort am 9 Nov. 2016 08:09

Deshalb nutze ich Ixquick als Suchmaschine. Die Ergebnisse stammen von auch Google, werden aber nicht gefiltert. Im direkten Vergleich bekomme ich dort die besseren Treffer ohne mich vorher durch x Seiten der mir von Google empohlenen Treffer quälen zu müssen.

Wenn Dir das Leben eine Zitrone reicht, frag nach Salz und Tequila.

Ohne Rang
33 Beiträge
Olaf Als Antwort am 8 Mai 2012 11:16

Supererklärung! Hat sofort geklappt!