SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Websiteaktionen ausblenden

Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star erstellt 26 Okt. 2011 15:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Ich bin ein Azubi Informatikkaufmann 3.Lj und muss für meine Firma momentan ein Intranet mit Sharepoint aufbauen und betreuen.

Bei Sharepoint 2010 gibt es doch oben das Menü "Websiteaktionen" und genau das ist mein Problem, denn der normale Nutzer soll das Menü nicht sehen (die Admins des Intranets hingegen schon). Jedoch weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon einmal im vorraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Eigentlich steuert man so etwas über Berechtigungen. Wenn ein Benutzer auf einen Menüpunkt kein Recht hat, dann sieht er ihn auch nicht.

Du kannst aber auch in der Masterpage (Gestaltungsvorlage) nachschauen, wie das Menü eingebunden ist. Wenn Du es in ein SPSecurityTrimmedControl packst, kannst Du steuern, welche Rechte man braucht, damit es überhaupt sichtbar wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Yoda Star Als Antwort am 26 Okt. 2011 15:43

Kannst du das bitte noch etwas genauer beschreiben, bitte? Wo kann ich in SP2010 einstellen, dass der Benutzer den Menüpunkt "Alle Websiteinhalte einblenden" nicht sieht? Ich habe das nicht gefunden als Bsp.

Danke euch schon einmal im Vorraus

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 16:41