SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Beim Speichern Neues Element in Liste - PopupFenster

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. erstellt 26 Okt. 2011 13:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist das im Standard möglich, dass wenn ich in einer Liste einen neuen Element hinzufüge, dann auf Speichern klicke-> geht ein Popup-Fenster mit Informationen auf.

Wenn ja, wie?

Danke!!

Alle Antworten

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 26 Okt. 2011 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

z.B. ich möchte Projekt-Daten hinzufügen mit Projektnummer, Projektname, ...

Die Liste habe ich schon erstellt.

Nun clicke ich auf 'Neues element hinzufügen', dann auf "Speichern" und dann soll ein Popup-Fenster aufgehen > "Sie haben Ihr Projekt mit Projektname angelegt"

Wie kann ich das realisieren?

Mit Javascript? Wo?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 16:47

Grundsätzlich mit JavaScript auf der NewForm.aspx. Die erreichst Du, indem Du in die Liste gehst, dann im Ribbon Liste - Formularwebparts ändern - Neues Standardformular. Dort fügst Du am Besten ein Inhalts-Editor-Webpart ein und kannst dann in dessen Quellcodeansicht JavaScript einfügen.

Aber schau Dir das Script, das beim klick auf Speichern ausgeführt wird, zuerst genau an. Das mußt Du nach Deiner Aktion aufrufen, damit das Element auch gespeichert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:03

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe nun Inhalts-Editor-Webpart eingefügt. In dem (drin) schreibe ich mein Code z.B. :

<script type="text/javascript">
function popup (url) {
fenster = window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");
fenster.focus();
return false;
}
</script>

Und jetzt wenn ich mein Neues Element einfügen möchte, erscheint mein  Code oben im Fenster...

Wo rufe ich aber die funktion popup auf??? Und wo kann ich das Script, das beim klick auf Speichern ausgeführt wird anschauen???

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:47

Du mußt Deinen Code an den Speichern-Button bzw. an die Funktion, die dadurch aufgerufen wird, hängen. Ich sagte ja, das ist nicht ganz einfach.

Du brauchst einen JavaScript Debugger, damit Du das ordentlich nachvollziehen kannst. Der steckt z.B. im IE unter Extras - Entwicklertools.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 27 Okt. 2011 10:48

Hallo Andi,

ich bin inzwischen am Verzweifeln!!!

Drei Stunden habe ich den Speichern-Button gesucht und nix!

Ich finde einfach nicht in welcher Datei der generiert wird!!!

Kannst du mir dazu evtl. Info geben?

Es läuft bei mir nun gar nichts!!! Wenn ich "Neues Element hinzufügen" möchte, erschein zwar ein Fenster aber ohne irgendeinen Inhalt!! Obwohl ich nichts gemacht habe!!!

Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 11:49

Öffne doch einfach die NewForm.aspx und dann die IE-Entwicklertools. Wenn Du dort den kleinen Pfeil links oben anklickst und dann auf ein beliebiges Element der Seite (z.B. den Speichern-Button), dann wird der zugehörige HTML-Quelltext markiert.

Und zu Deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen. Irgend etwas hast Du sicher verändert, sonst wäre das Formular nicht verschwunden. Wenn Du die Seite im SharePoint Designer öffnest, gibt es dort einen Befehl "Auf Websitedefinition zurücksetzen". Damit gehen alle Deine Änderungen verloren, aber die Seite funktioniert wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 27 Okt. 2011 12:09

OK, ich habe's gefunden:

<input type="button" target="_self" class="ms-ButtonHeightWidth" accesskey="O" id="ctl00_m_g_f0c180c8_6120_4699_a8fc_8ea9917f1415_ctl00_toolBarTbl_RightRptControls_ctl00_ctl00_diidIOSaveItem" onclick="if (!PreSaveItem()) return false;WebForm_DoPostBackWithOptions(new WebForm_PostBackOptions(&quot;ctl00$m$g_f0c180c8_6120_4699_a8fc_8ea9917f1415$ctl00$toolBarTbl$RightRptControls$ctl00$ctl00$diidIOSaveItem&quot;, &quot;&quot;, true, &quot;&quot;, &quot;&quot;, false, true))" value="Speichern" name="ctl00$m$g_f0c180c8_6120_4699_a8fc_8ea9917f1415$ctl00$toolBarTbl$RightRptControls$ctl00$ctl00$diidIOSaveItem">

Und wie soll ich denn weiter vorgehen? Wie komme ich auf die Datei, wo Speichern-button generiert wird?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 12:15

Du mußt per JavaScript den Button ausfindig machen und dann dessen onclick manipulieren. Wie Du das machst, bleibt Dir überlassen, z.B. mit jQuery oder alle input-Tags durchlaufen oder...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 27 Okt. 2011 13:55

Tut mir leid, aber ich blick's nicht!!!

Ich bekomme das nicht hin, den Button per JavaScript finden....

Ohne Rang
349 Beiträge
Manfred K. Als Antwort am 27 Okt. 2011 15:27

Hätte evtl. jemand eine Einleitung für mich wie ich mit Entwickler-tools IE->F12 JavaScript-Dateienrausfinden kann? 

Vorgehensweise?