SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mehrere Werte bei Spalte mit externen Inhalt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 26 Okt. 2011 09:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Liste zu erstellen in welcher über eine Spalte mit externem Inhalt den Listitems Personen zugeordnet werden.
Nun möchte ich aber, dass jedem Listitem auch mehrere Werte aus der externen Spalte zugeordnet werden können. Bei einer Spalte mit verwalteten Metadaten kann die Option "mehrere Werte zulassen" ja einfach ausgewählt werden. Doch wie ist das bei externen Inhalten? Bis jetzt habe ich da noch nichts gefunden.

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 27 Okt. 2011 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe es nun mit einer Nachschlagen Spalte probiert, und dort als Information eine externe Liste ausgewählt. Sobald aber die externe Liste ausgewählt wurde ist die Option mehrere Werte zulassen nicht mehr vorhanden :(

Anscheinend geht es damit wohl auch nicht.

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 2 Nov. 2011 09:21

Hat niemand einen Hinweis oder eine Idee  ob diese Funktion überhaupt funktioniert?

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 9 Nov. 2011 11:58

Bis jetzt habe ich zwar noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, aber ein paar Ansätze welche weiter verfolgt werden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier ;)

Mit Hilfe von Infopath lässt sich ein Formular erstellen welches  ein Listenfeld für Mehrfachauswahl enthält. Damit kann man dann Inhalte einer externen Liste oder aber auch direkt Inhalte aus dem SQL auflisten lassen und ebenso Mehrfach auswählen.

Ein einfaches HowTo gibt es dazu in Aanu's Blog:

http://aanuwizard.wordpress.com/2010/07/11/creating-multiple-value-lookup-to-external-list-using-infopath

Realisieren kann man das ganze wohl auch mit Zugriff über die API, das ganz ist dann aber deutlich aufwendiger

Speziell bei meinem Problem werde ich nun schauen das ganz evtl. doch über Metadaten o.ä. zu realisieren.

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Nov. 2011 13:21

Jan,

immer wenn  es Probleme mit den Einschränkungen bei der Verwendung externer Daten via BCS in SharePoint gibt, hilft es, die externen Daten zu internen Daten zu machen. Dazu gibt es verschiedene Add-ons, die externe Daten in normale SharePoint Listen replizieren, z.B. im Hintergrund (via Timer Job) oder auch on-demand (Ribbon Schaltpläche / Aktions Menü).

Das ganze erfordert keine Programmierung und wird direkt in den Listeneinstellungen konfiguriert. Die so verbundenen Listen kannst Du dann ganz normal im Lookup verwenden.

Weitere Infos und Download der kostenfreien Shareware (vielleicht reichen Dir ja 25 Einträge für das Lookup):
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 9 Nov. 2011 13:47

Hallo Frank,

ich habe mir die Erweiterung schon vor ein paar Tagen geladen und installiert. Sieht soweit ganz interessant aus.  In unserem Falle geht es etwa um 3-6000 Einträge

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 9 Nov. 2011 14:01

Prima ... für eine zeitlich befristete Vollversion zum besseren Testen mit > 25 Einträgen bitte direkt sales@layer2.de kontaktieren. Natürlich kann man mit der Lösung auch noch ganz andere Sachen machen, die mit den Business Connectivity Services (BCS) nicht so einfach oder auch gar nicht gehen:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx#2

Übrigens kann man ggf. bereits vorhandene Beziehungen über Fremdschlüssel (z.B. Produkt - Lieferant über Lieferanten-ID) auch für die SharePoint Listen erhalten:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Key-Value-Lookup-Column.aspx

Viel Spaß!