SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Layout Infopath 2010 Formular auf unterschiedlichen Rechnern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen erstellt 25 Okt. 2011 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich baue seit geraumer Zeit ein Umfangreiches Formular an meinem Rechner.

Die Breite des Layouts habe ich fest per cm Angabe eingestellt und auch alle wichtigen Abschnitte Tabellen etc. haben feste Pixel Breiten, damit das Formular auf jedem Rechner gleich aussieht und ausgedruckt werden kann.

Nun habe ich mir heute auf einem Notebook Infopath 2010 installiert, weil ich den aktuellen Stand in einem Meeting vorzeigen wollte und dort sieht das ganze Layout total anders aus. Die Breite aller Layouttabellen wurde irgendwie von A4 Quer auf A4 Hoch oder was dazwischen geändert (also nur die Spalten, Tabellen, die Werte in den Einstellungen stimmen noch). Wenn also eine Spalte 109px breit war, ist sie es auf dem Notebook auch noch, aber wurde so schmal, dass zB. der Text nicht mehr rein passt, der vorher drin war. Die Angezeigte Seitenbreite ist noch da wo sie vorher war, genauso wie alle Abschnitte. Es geht nur um Tabellen und deren Spalten. weiterhin sind die Rahmenlinien und Schriften viel dicker, als auf meinem Rechner. Die 1px Rahmen sehen eher nach 3Px aus.

Als Schriftart habe ich nur Arial genutzt.

Das ist eine mittelschwere Katastrophe, weil ich ja gerade mit dem Formular die Erfassung vereinheitlichen möchte und das so garnicht mehr möglich ist.

Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem sein kann? Die Unterschiedliche Auflösung von Notebook zu PC ist es nicht, damit habe ich schon rumgespielt.

Viele Grüße

Mathias

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Okt. 2011 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wurde das Ganze in InfoPath direkt dargestellt oder im Browser gerendert?

Formulare erstellen, die in allen Browsern jeglicher Version immer gleich aussehen ist nicht ganz so einfach :-)

Edit: Du schreibst im SharePoint 2007 Forum und nutzt InfoPath 2010 -> liegt da das Problem?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 25 Okt. 2011 12:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Formular ist ein Infopathfiller Formular, liegt also nur im Sharepoint und wir im Client dargestellt.

Im Client sollte doch bei gleicher Version auch sichergestellt sein, dass das Formular auf jedem Rechner gleich aussieht. Unter Infopath 2007 hatte ich solche Probleme noch nie, ich vermute eher diese neue Spaltenbreitenanpassung, die mit Infopath 2010 dazu gekommen ist, hat nen Hau.

Im Sharepoint 2007 Forum schreibe ich, weil es kein Infopath2010 Forum gibt (und wir nebenbei auch Sharepoint 2007 einsetzen ;-))

 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Okt. 2011 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kanns ja generell unter SharePoint 2010 ablegen :-)

Warum das auch in den Clientanwendungen auftritt kann ich Dir nicht beantworten. Eventuell hat da InfoPath Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen oder dergleiche. Oder es ist ein Bug...

Da bin ich nicht so tief drin - sorry

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 27 Okt. 2011 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bin nun selbst drauf gekommen - das Problem ist, dass bei all unseren Windows7 Lenovo Notebooks die Bildschirmschriftgröße auf 125% werkseitig eingestellt ist, was bei meinem Arbeitsplatz natürlich nicht war. Daher werden die Schriften in den Tabellen größer und passen nicht mehr in die dafür vorgesehenen Spalten.

Ist zwar auch sehr ärgerlich, weil ich nun keine Möglichkeit habe das Formular sowohl auf Desktops, als auch auf Notebooks gleich aussehen zu lassen, aber immerhin habe ich den Grund dafür.

Viele Grüße

Mathias