SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

der beschränkte Zugriff als nervtöter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. erstellt 25 Okt. 2011 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo mal wieder,

ich habe hier gerade ein Projekt am Start für ein größeres Unternehmen.

Ich erarbeite zur Zeit die Berechtigungsstruktur. Wir haben uns dafür entschieden das Anmelden und Lesen auf der obersten Hierarchie-Ebene mittels eines Sicherheitsgruppe umzusetzen.

Das Funktioniert auch sehr gut. Wenn ein User nun in einer der untergeordneten Listen, Bibliotheken oder Websiten zum Beispiel Schreibrechte bekommt, setzt mir das System automatisch den "Beschränkten Zugriff" bis nach Oben. Dass das so ist, war mir klar und mich persönlich stört es auch nicht.

Der Kunde empfindet das allerdings als sehr iiritierend, ja sogar störend.

Bei genauerer Betrachtung ist auch etwas kurios, da alle User innerhalb der Vererbung auch Leserechte haben, die meines Wissens höher an zusiedeln sind als "beschränkter Zugriff".

Nun zu meinen Fragen:

-Kann es sein dass SP hier nicht in der Lage ist die Berechtigung an Hand der AD-Gruppe zu prüfen?
Er Kann ja auch die Mitglieder nicht anzeigen.

-Ist es eventuell Sinnvoll das Pferd von der Anderen Seite aufzuzäumen und allen Usern erst einmal zum Beispiel "Mitwirken2 zu gewähren.

Gibt es Möglichkeiten das oben beschriebene Phänomen zu umgehen bzw. zu vermeiden.