SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Designer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf erstellt 25 Okt. 2011 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe 2 Fragen bezüglich SharePoint Designer.
Mich interissiert:

1) Kann SharePoint Designer auf W2K8-R1(WSS3.0) und / oder auf W2K8-R2(SharePoint Foundation) installiert werden? 

2) Kann man bei SBS2003 einen W2K8-R2 in die Domäne stellen, dann WSS2.0 am SBS deaktivieren und auf dem W2K8-R2 eine SharePoint Foundation installieren oder sie parallel laufenlassen kann?

Vielen Dank für Ihre Antworten im voraus.

A. Bitterauf

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2011 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1) Ja man kann SPD auf dem Server installieren. Allerdings muß das nicht sein. Man kann SPD ebensogut auf einem Client installieren - die Installation auf dem Server bringt keinerlei Vorteile. Achtung: die Version von SPD muß zu SharePoint passen, also SPD 2007 für WSS 3.0 bzw. MOSS 2007 und SPD 2010 für Foundation 2010 oder Server 2010.

2) Wenn WSS 2.0 auf dem SBS 2003 läuft, kann man auf einem anderen Server problemlos SharePoint Foundation 2010 laufen lassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 25 Okt. 2011 17:32

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings noch eine Frage.

Git es möglichkeit in SharePoint Listen  die als Vorlage gespeichert wurde in eine andere Liste auf einer anderen Ebene oder Website zu übernehmen bzw. zu importieren?

Vielen Dank im voraus

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Okt. 2011 17:47

Wie meinst Du das? Willst Du eine gespeicherte Listenvorlage auf eine bestehende Liste anwenden? Das geht nicht, man kann aus der Vorlage nur neue Listen erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 26 Okt. 2011 11:08

Hallo Andi

Wir wollen mit der Listenvorlage eine neue Liste erzeugen. Diese soll jedoch in einer anderen Website liegen. Sie muß wohl exportiert, aber wie? Könntest du  mir das kurz erklären.

Grüße

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2011 12:35

Die Listenvorlagen stehen immer innerhalb einer Websitesammlung zur Verfügung und werden dort in der Galerie "Listenvorlagen" gespeichert. Die findest Du im Rootweb der Websitesammlung in den Websiteeinstellungen. Dort die Vorlage markieren und dann auf "Kopie herunterladen". Diese Datei kannst Du dann in einer anderen Websitesammlung wieder hochladen und daraus Listen erzeugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 26 Okt. 2011 17:45

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Ich kann jetzt Listen und Websiten speichern aber ich finde die option nicht, wo ich vorher gespeicherte Listen oder Websiten hochladen könnte.

Und ist deine Anleitung für WSS 3.0 geeignet?

Grüße

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:31

Ja, das gilt auch für WSS 3.0. Du mußt aber immer im Rootweb der Websitesammlung schauen. Nur dort gibt es die Listenvorlagen, die man hoch- und runterladen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 27 Okt. 2011 13:56

Hallo Andi,

herzlichen Dank, jetzt  hat´s geklappt!

Wir haben noch folgendes Problem:

Webparts, die sich auf unterschiedlichen Websites/Ebenen befinden, lassen sich nicht  verbinden.

Danke voraus

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2011 14:16

[quote user="Albert Bitterauf"]Webparts, die sich auf unterschiedlichen Websites/Ebenen befinden, lassen sich nicht  verbinden[/quote]

Das ist normal, d.h. kein Fehler bei Euch. Bei selbst entwickelten Webparts kann man z.B. Parameter über die URL mitgeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 2 Nov. 2011 13:52

Hallo Andi,

gibt es in SharePoint eine Möglichkeit oder ein Modul, mit dem man die Passwörter sicher verwalten kann?

Gruß

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2011 14:12

Wie stellst Du Dir das vor bzw. was willst Du denn erreichen? Wenn SharePoint über Active Directory läuft, werden die Passwörter im AD gespeichert und sind dort sicher.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 2 Nov. 2011 16:42

Hallo Andi,

das AD meinte ich nicht.

Wir wollen eine Passwordliste erstellen zB für einein Zugang für Ebay und Co. und wollen diese Liste dann auch  verwalten. Sowas war mit Passwortlisten gemeint. Und ob solch eine Liste sicher wäre?

Danke voraus.

Gruß

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2011 16:51

Ach so...

Die Liste ist so sicher, wie SharePoint eben ist. Jeder der Zugang zu der Liste hat, kann sie lesen. Wenn für die Liste nur ausgewählte Personen berechtigt sind, dann sehen sie auch nur diese.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Albert Bitterauf Als Antwort am 3 Nov. 2011 13:25

Hallo Andi,

wir haben noch ein Frage, und zwar,  wenn man zwei Webparts auf einer Seite miteinander verbindet, verschwinden die Listenüberschriften. Ist es Einstellungssache oder muss man da programmieren?

Wir haben ein Webpart gefunden, das heißt  "Bamboo Cross List Web Part"

Link http://spberater.mindbusiness.org/webparts_lab/Filmbibliothek/BambooCrossList.aspx

ist es schwirig, so was selbst zu programmieren?

Viele Grüße

A. Bitterauf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2011 13:45

[quote user="Albert Bitterauf"]wenn man zwei Webparts auf einer Seite miteinander verbindet, verschwinden die Listenüberschriften[/quote]

Welche Überschriften? Die des Webparts? Wäre mir neu, daß die automatisch verschwinden, aber schau mal in die Webpart-Einstellungen und dort unter Chrome Type.

[quote user="Albert Bitterauf"]Wir haben ein Webpart gefunden, das heißt  "Bamboo Cross List Web Part"

ist es schwirig, so was selbst zu programmieren?[/quote]

Das kann man nicht so generell sagen - hängt sehr stark von der Erfahrung des Entwicklers ab, aber besonders schwierig ist es nicht. Ob man es für knapp 500 Dollar selbst machen kann, ist aber zu bezweifeln. Hier der Link zum Original:
http://store.bamboosolutions.com/pc-42-1-cross-list-web-part.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog