SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Offline Ordner mit einem Workspace?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass erstellt 24 Okt. 2011 14:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community!

Da ich nun relativ neu in dem Sharepoint Bereich bin, versuche ich mich jetzt in diesem Forum ein wenig weiter zu bilden.

Nach langem Googeln und Artikeldurchforsten muss ich euch jetzt im Forum eine wichtige Frage stellen, ich hoffe ihr könnt mir ggf. weiterhelfen...

Und zwar:

Mein Sharepoint Server dient unter anderem auch zur Aufbewahrung, Archivierung und zum Austausch von Dateien jeglicher Art. Jedoch ist das Speichern teilweise mit dem Sharepoint Workspace sehr lästig. Gibt es die Möglichkeit, den Sharepoint Arbeitsbereich wie einen normalen Ordner zu öffnen und Dateien/Ordner wie in einem normalen Windows Ordner zu verwalten?! Um genauer zu werden, mit einem Netzwlaufwerk via WebDAV nutze ich diese Funktion schon, kein Problem. Jedoch erreiche ich den praktischen Hintergrund-Synchronisations-Effekt nicht, wenn ich Dateien speichere.

Ich will meinen Arbeitsbereich im Browser sehen können, wie eine normale Dokumentbibliothek. Ich möchte diese Bibliothek wie einen normalen Ordner auf jedem Computer einbinden können (bis jetzt webdav) UND ich möchte zB. ein Dokument bearbeiten, es dort abspeichern, aber so, dass es nach dem Speichern im Hintergrund synchronisiert wird und nicht BEIM speichern. Das ist nämlich unglaublich nervig!! Ich ziehe hier die Referenz zu DropBox, wo ich meinen lokalen Ordner habe, diesen Ordner online im Browser sehen kann (mit Versionierung) und ich lokal arbeiten und speichern kann. Und erst nach dem Speichern wird die Datei synchronisiert. Ich will nicht 5 Minuten warten, wenn ich eine große Datei gespeichert habe, bis diese via WebDAV übertragen ist um danach weiter zu arbeiten... wenn ihr versteht was ich meine.

Gibt es diese Möglichkeit mit einem Sharepoint Workspace? Ich denke wenn ich einen Ordner synchronisere und die Teilnehmer einlade müsste dies so funktionieren, jedoch ist dieser Ordner dann keine BIbliothek die ich im Sharepoint Browserfenster sehen und bearbeiten kann....

Ich würde mich saumäßig freuen wenn ihr einen Tipp für mich habt!!

Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19 Beiträge
ejaybass Als Antwort am 24 Okt. 2011 23:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann mir keiner weiterhelfen? 

Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, auf jeden Fall möchte ich es nur hinkriegen, dass ich Dateien in meinen Sharepoint Arbeitsbereich speichern kann und NICHT im Programm (z.B. Word) warten muss (mit Ladebalken), bis die Datei auf dem Sharepoint Server hochgeladen wurde. Es wäre praktisch, wenn die Datei im lokalen Arbeitsbereich Ordner gespeichert wird und dann im Hintergrund hochgeladen wird, so dass ich weiter in Word oder anderen Programmen arbeiten kann.

Bei Dokumenten mit ein paar Bildern kann es gleich mal 5 Minuten dauern, falls ich unterwegs bin und keinen schnellen Internetzugang habe...

Grüße!