SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche Property Wert in SharePoint Manager 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 19 Okt. 2011 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einen Eintrag in die Propertys geschrieben:

SPFolder folder = list.RootFolder;

if (!folder.Properties.ContainsKey("TestKey"))
     folder.AddProperty("TestKey", "Hello SharePoint");

folder.update();

Diesen kann ich auch wieder von meinem Programm aus auslesen.
Jetzt hätte ich gerne mal den Wert im SharePoint Manager gesehen.
Weiß jemand in welcher Property der Wert stehen soll.

Gruß
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm - du setzt das Ganze ja auf "list.RootFolder" was denke ich wieder die Liste / Bibliothek ansich ist -> Ich gehe davon aus, das Du die Properties der Liste direkt manipulierst.

Im SharePoint Manager kann man sehen, wenn man die gewünschte Liste auswählt, welches der "RootFolder" ist.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:48

Im RootFolder gibt es zwar den Knoten Properties.

Dort ist aber der neue Eintrag nicht zu sehen.

Gruß
stephan

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:50

Und direkt auf der Liste? Da gibt es keinen "Knoten" Properties die sollten direkt rechts angezeigt werden.

Ansonsten kann ich dir gerade nicht sagen, ob der manager das anzeigen kann...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:59

Im SharePoint Manager gibt es unterhalb der Website einen Knoten "RootFolder". Den kann man aufklappen und sieht dann die gesamte Ordnerstruktur der Website. Navigiere dort bis zum RootFolder Deiner Liste und Du hast Deine Properties. Habe ich schon oft benutzt ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 19 Okt. 2011 16:28

Hallo Andi,

das dachte ich eigentlich auch, da sind aber nur ein paar Einträge die mit  "vi_ " anfangen. Meine aber leider nicht.

Dann tritt bei mir noch ein anderes komisches Phänomen auf. Die Einträge sind nach dem ersten schreiben read-only.

Ein erneutes setzen durch:

folder.Properties["TestKey"] = "New Value";
folder.Update();

verändert den Wert nicht.
Es steht immernoch der alte Wert drin.

Gruß
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 17:00

Könnte es sein, daß Du beim falschen Folder nachschaust? Die findet man im SPM nämlich definitiv.

Und daß die ReadOnly werden, habe ich auch noch nie erlebt. Normalerweise kannst Du Dir sogar die Prüfung sparen, die Du oben hattest. Wenn man einfach
folder.Properties["Key"] = "Wert"
schreibt, dann wird die Property angelegt, wenn es sie nicht gibt. Ich verwende das wirklich gerne und oft und hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht (schon wieder) ein Sandbox-Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 21 Okt. 2011 10:25

Hallo Andi,

Das ReadOnly könnte wirkich mal wieder an der Sandboxed Solution liegen.
In einer Farm-Solution habe ich das Problem auch nicht.

Ich habe es mal in das MSDN Forum gepostet. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.

Falls Du irgendwann mal in den Genuss kommen solltest eine Sandboxed Solution zu entwickeln,
dann kennst Du jetzt schon bald alle Fallstricke etc ;-)

Gruß
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2011 13:48

[quote user="stephan12345"]Falls Du irgendwann mal in den Genuss kommen solltest eine Sandboxed Solution zu entwickeln,
dann kennst Du jetzt schon bald alle Fallstricke etc [/quote]

Und falls nicht, weiß ich, wen ich fragen kann ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 21 Okt. 2011 14:08

Genau ;-)

Hab´s jetzt auch mit ein wenig Experimentieren herausbekommen:

myWeb.DeleteProperty("TestValue");
myWeb.AddProperty("TestValue"),aValue);

In der Sandbox muss man Deleten und dann mit AddProperty wieder hinzufügen.

Gruß

Stephan