SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

lokalen Ordner in SharePoint 2010 einbinden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
genzo89 erstellt 19 Okt. 2011 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin absoluter SharePoint-Neuling und soll in meiner Firma ein Intranet entwickeln. Die Erstellung von Seiten Links usw klappt auch schon ganz gut. Das Hauptaugenmerk für meinen Chef liegt aber in der Anbindung von externen Ordnern. Das Ziel ist Dokumente und Ordner die auf einem Fileserver liegen zu suchen und eventuell zu öffnen und zu ändern. Das Dokumente geöffnet und geändert werden können habe ich schon herausbekommen, aber wie binde ich jetzt einen lokalen Ordner ein? Ist das èberhaupt möglich und wenn ja wie?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke im Voraus!!!

Gruss genzo

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 19 Okt. 2011 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meinst du mit lokalem Ordner auf deinem Rechner oder irgendwo auf einem Fileshare?

Ohne Rang
5 Beiträge
genzo89 Als Antwort am 19 Okt. 2011 14:59

ich meine auf einem Fileshare... es handelt sich um normale Windows Netzlaufwerke

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:10

Man kann die Suche auf diesen Fileshare laufen lassen und somit schnell Daten zu finden. Ein Netzlaufwerk in Sharepoint einzubinden ist mir nicht bekannt.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:17

Neben der Suche kann man noch über das "SeiteViewer"-Webpart FileShares anzeigen (UNC Pfad in den Webpart Eigenschaften einfügen).

Noch komfortabler wirds dann mit Drittanbieter-Lösungen z.B. Avepoint.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
genzo89 Als Antwort am 19 Okt. 2011 15:22

Ok. Vielen Dank euch beiden. ich werde mich mit den gegebenen Informationen mal schlau machen und mich bei Misserfolg wieder melden.

Gruss genzo

Ohne Rang
5 Beiträge
genzo89 Als Antwort am 21 Okt. 2011 14:44

Hallo nochmal...

also ich hab mir jetzt mal ein Angebot von AvePoint machen lassen. Mit Entsetzen musste ich feststellen das die für ihr kleines Programm rund 8500€ verlangen. Das ist mir entschieden zuviel deswegen wollte ich fragen ob ihr nicht noch eine günstigere Lösung in der Hinterhand habt. Irgendwie muss das doch zu lösen sein.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss genzo

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 21 Okt. 2011 15:16

Reicht die Suche auf Fileshares nicht aus? Wenn Ihr vielleicht sowieso shcon probleme habt Dateien zu finden in den Fileshares, dann ist es (wenn man sich daran gewöhnt hat) um einiges besser immer gleich über die Suche zu gehen. Von da aus kannst du auch Dateien öffnen und bearbeiten.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 21 Okt. 2011 15:28

Wie CarePackage bereits schrieb:

Versuche erstmal mit den Bordmitteln auszukommen (Suche & Seiten-Viewer Webpart) bevor Drittanbieter-Tools eingebunden werde.

AvePoint ist sehr mächtig aber dementsprechend auch nicht unbedingt ein Schnäppchen...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
genzo89 Als Antwort am 21 Okt. 2011 15:46

@ CarePackage: Leider ist es nicht anders möglich. In unserem derzeitigen Intranet ist es genau so gelöst. Und weil sich unsere Mitarbeiter so daran gewöhnt haben möchte mein Chef das gerne so beibehalten.

@all: Da es wahrscheinlich keine günstigere Alternative zu AvePoint gibt werde ich wohl die Suche anpassen und nutzen müssen. Vielleicht kann ich meinen Chef davon noch überzeugen. Jetzt gibt es nur noch das Problem mit der Anpassung. Könntet Ihr mir das Beschreiben. Wie gesagt, bin Neuling und noch nicht so mit dem System vertraut. Eine kleine Gedankenstütze/Anleitung oder ein paar Hinweise wären echt nett von euch! 

Vielen Dank schonmal!!!

Gruss genzo

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 21 Okt. 2011 15:50

Suche auf Fileshare einrichten:

http://www.bfcnetworks.com/configure-sharepoint-2010-search-for-crawl-file-servers/

Sharepoint sollte ja auch einen Mehrwert haben und nicht nur die alte Filestruktur 1 zu 1 abbilden.