SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel-Sheets anspruchsvoll darstellen. Was passiert bei Änderungen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Dickus 72 erstellt 19 Okt. 2011 07:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

bei uns in der Firma läuft ein SharePoint Server 2010 (und Office 2010 mit InfoPath Designer usw.). Mein Vorgesetzter möchte ein Intranet aufbauen, welches bestimmte Informationen der verschiedenen Abteilungen für alle Abteilungen und Mitarbeiter zur Verfügung stellt.

Der Aufbau des Intranets hat schon vor einiger Zeit begonnen (ich selbst arbeite hier noch nicht lange *g*) und viele Mitarbeiter nutzen die Plattform, um Dokumente (z. B. PDF) hochzuladen. Nun ist es aber so, dass mein Boss Daten aus Excel ins Intranet stellen möchte und dass das alles auch richtig "hübsch" aussieht, also nicht irgendwie auf die Datei klicken, um sie in Excel zu öffnen. Im Prinzip handelt es sich um Excel-Sheets mit ganz vielen Werten, die zunächst gefiltert werden müssen, da nicht alle Informationen der Excel-Sheets ins Netz sollen. Eigens dafür habe ich eine neue Excel-Datei angelegt, die mir per Macro aus einer vorhandenen Excel-Datei die notwendigen Infos ausliest und ein neues Excel-Sheet generiert, das lediglich aus einer Tabelle mit zwei Spalten besteht.

Im nächsten Schritt nutzte ich dann einen WebPart (Import Spreadsheet), um das generierte Excel-Sheet in SharePoint einzubinden und anzuzeigen. Über die Eigenschaften des WebParts habe ich noch ein bissel am design gebastelt, allerdings sind dort die Möglichkeiten ja sehr begrenzt. Somit also kein Vergleich zu HTML mit CSS. ;-)

Nun gut, es ist wohl möglich die HTML-Source zu bearbeiten. Prinzipiell spricht da auch nichts gegen, wenn denn da nicht die Menge an Excel-Sheets wäre. Es geht nämlich nicht nur um ein Excel-Sheet, sondern um mindestens 120.

Würde man einmalig 120mal das Design anpassen, ginge das ja auch noch. Was aber ist wenn sich die Werte in den Sheets ändern? Ich müsste wieder außerhalb SharePoints die Daten filtern, im nächsen Schritt die Sheets hochladen und letztlich wieder das design anpassen.
Die Mitarbeiter pflegen ihren Excel-Bestand leider offline. Das geht auch nicht anders, da oftmals (ja fast schon in der Regel) die Daten beispielsweise im Flugzeug, auf Messen etc. aktualisiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt mir die Information vor, dass sich die Werte in den Excel-Tabellen allerdings nicht oft ändern. Das heisst, dass ich aktualisierte Daten maximal einmal pro Quartal bekomme.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Meine Lösung sieht im Moment wie folgt aus:

1.) Ein Original-Excel-Sheet wird per Macro gefiltert in ein neues Excel-Sheet überführt.

2.) Das neue Excel-Sheet exportiere ich als CSV-Datei.

3.) Im Intranet liegt eine Seite (HTML, CSS, Javascript), die mir per Javascript die CSV-Datei einliest und als "hübsch formatierte" HTML-Tabelle anzeigt.

Das Einlesen der CSV-Datei mit Javascript ist natürlich nicht so dolle, da an den Sicherheitseinstellungen von SharePoint "herumgefummelt" werden musste.
(Funktioniert übrigens auch noch nicht richtig...)

Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die ganze Sache anders lösen könnte.

Ich bin relativ fit in PHP und MySQl, habe aber noch nicht mit ASP.NET und MSSQL gearbeitet.

Mein Ansatz wäre bis zur CSV-Generierung alles so zu belassen, dann aber einen CSV-Import in eine Datenbank zu machen und dann im Intranet die Daten per Script aus der DB zu holen.

Was brauche ich dafür?
Visual Studio?
Kann PHP auch mit MSSQL?
Muss ich nun zwingend ASP "lernen"?

Danke für das Lesen und Eure Geduld ;-)

Dickus 72

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 08:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube Du denkst hier zu kompliziert. Wenn man Exceldateien über die Excel Services im Browser darstellt, wird die Ansicht bei jedem Seitenaufruf aktualisiert. Das heißt also, wenn sich die Datei ändert, ändert sich auch automatisch die Ansicht.

In Excel kann man Datenverbindungen, z.B. zu anderen Exceldateien, definieren, die dann beim Öffnen ebenfalls aktualisiert werden. Wenn die Mitarbeiter, die die Daten pflegen, dazu gebracht werden, die Dateien direkt in SharePoint zu parken, wäre als das meiste schon gelöst. Wenn diese Mitarbeiter viel offline arbeiten, käme vielleicht SharePoint Workspace in Betracht. Damit kann man SharePoint Daten offline mitnehmen und sobald wieder eine Verbindung besteht, werden sie zurücksynchronisiert.

Excel Services zeigen die Daten so an, wie sie in Excel definiert sind. Wenn man das "schöner" haben will (was immer das heißt), dann macht man das in Excel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Dickus 72 Als Antwort am 19 Okt. 2011 09:09

Hi Andi,

Excel-Services...daran habe ich in der Tat noch gar nicht gedacht.
SharePoint Workspace ist mir unbekannt. Davon habe ich noch nichts gehört.

Ich werde mich über beides informieren.

Vielen Dank
Dickus 72

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 09:25

Die Excel Services sind das, was hinter dem Webpart steht. Damit werden Exceldateien im Browser gerendert. Und SharePoint Workspace gehört zur Office 2010-Familie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog