SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Calculated Column

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 18 Okt. 2011 11:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi! Ich habe eine Spalte Rechnungsdatum und möchte nun eine Rechnungsnummer als berechnete Spalte haben, allerdings sollten vom Jahr nur die letzten beiden Zahlen dargestellt werden.

Also Monat.Jahr-ID --> 10.11-10001

Mit der Formel: =MONAT(Rechnungsdatum)&"."&JAHR(Rechnungsdatum)&"-"&10000+(ID)

sieht das Format so aus:

10.2011-10001

Habe es mit RIGHT(JAHR(Rechnungsdatum), LEN(JAHR(Rechnungsdatum))-2) probiert, aber das klappt nicht. Kann mir einer nen Tipp geben??

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Okt. 2011 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hier sollte weiterhelfen
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb862071.aspx

z.B.:
=TEXT([Column1],"yy")

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 18 Okt. 2011 11:18

Vielen Dank für die Info. Dort habe ich schon geschaut, allerdings helfen mir die Formatierungen da nicht weiter... Davon funktioniert leider nichts!

Ich habe es jetzt mal so probiert: =MONAT(Rechnungsdatum)&"."&TEXT([Rechnungsdatum],"yy")&"-"&10000+(ID)

aber da kommt nur ein Correlation Error...

Also ich meine eine Calculated Spalte innerhalb einer Liste z.B.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 13:11

Schreibe am Ende
&"-"&TEXT(10000+[ID],"00000")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 19 Okt. 2011 09:23

Sorry, entweder ich bin zu doof, oder das funktioniert nicht. Meine Formel sieht nun so aus:

=MONAT(Rechnungsdatum)&"."&TEXT(JAHR([Rechnungsdatum]),"yy")&"-"&TEXT(10000+[ID],"00000")

oder alternativ getestet:

=MONAT(Rechnungsdatum)&"."&TEXT([Rechnungsdatum],"yy")&"-"&TEXT(10000+[ID],"00000")

Fehlermeldung lautet immer: Die Formel enthält einen Syntaxfehler oder wird nicht unterstützt.

Weitere Informationen zur Syntax für Formeln.

Führen Sie die Problembehandlung mit Microsoft SharePoint Foundation aus.

Korrelations-ID: fa3edd24-76c1-4935-8913-d61fa183846e

Datum und Uhrzeit: 18.10.2011 23:56:34

Ich benutze Sharepoint Online, daher kann ich nicht in die Logs schauen...

Ich glaube er kennt das TEXT nicht???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2011 09:34

Gerade getestet: die Formel funktioniert so in einer englischen Website (mit YEAR statt JAHR). In einer deutschen Website muß man zum Trennen der Parameter aber ein Semikolon statt des Kommas verwenden. Also z.B. TEXT(1000;"0000")

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 19 Okt. 2011 13:26

Super:-) Dank dir. Der entscheidene Tipp ist ; statt , :-D