SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgaben-Workflow, Aktuelles Element liefert nicht alle Informationen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz erstellt 17 Okt. 2011 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen Workflow zu schreiben, der uns bei der Überwachung von Aufgaben hilft.

Leider liefert mir der Workflow gerade bei den beiden wichtigsten Parametern keine Informationen zurück.

• [%Aktuelles Element:Aufgabenstatus%] liefert einen leeren Wert
  • [%Aktuelles Element:Fälligkeitsdatum%] enthält IMMER 01.01.0001 00:00:00

Ich habe dies mit unserem lokalen Sharepoint Foundation 2010 wie auch Office 365 getestet. Was mache ich nur falsch? Den Workflow erstelle ich mit dem Sharepoint Designer 2010.

Viele Grüße
Mirko Scholz

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 16:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und was steht wirklich in den Feldern? Wäre mir neu, daß die Workflows hier Fehler machen.

Wie erzeugst Du die Aufgaben und auf welcher Liste läuft der Workflow? Wie wird er gestartet?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 17 Okt. 2011 17:06

Hallo Andi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1: es steht wirklich in den Feldern ein Wert (die folgenden Screenshots hab ich zunächst nur mit dem Fokus Fälligkeitsdatum gemacht)

im Sharepoint eingetragene Termine

Hier die Definitition einer E-Mail:

Fenster Definition

Und hier das Ergebnis:

konfigurierte E-Mail

zu 2: Die Aufgaben gebe ich manuell in die Liste ein.

zu 3: Der Workflow läuft direkt auf der Liste oder auf einer dafür erstellten Liste (gleiches Ergebnis)

zu 4: Er wird durch Neuerstellung oder Änderung eines Elements gestartet.

Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 17 Okt. 2011 17:10

Das Problem scheint auch die Originalworkflows ab einem SP zu betreffen. Hier wurde einfach ein Workaround gebaut:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/sharepoint2010general/thread/1d9fd0db-5416-42a9-92a4-b1d4d510fee3

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 08:11

Baue doch mal zum Test vor dem Senden der Mail eine kleine Pause in den Workflow (Für Dauer anhalten). Dadurch wird die Aufgabe vom Workflow neu geladen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 18 Okt. 2011 09:33

Leider keine Besserung. Auch über Aufgaben/Fälligkeitsdatum und Aufgabenliste/Fälligkeitsdatum kommt nur der 01.01.0001.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 09:44

Tut mir leid, aber dann habe ich keine Idee mehr :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 18 Okt. 2011 09:51

Naja. Um es mal zu durchdenken.

Das Problem scheint kaum jemand auf der Welt zu haben, ich finde zumindest nur diesen einen obigen Beitrag bei Google. Und Aufgabenstatus und Aufgabenfälligkeit wird ja so mancher in Workflows verwenden.

Ich muss also davon ausgehen, dass das Problem primär mich betrifft.

An der serverseitigen Installation kann es eher nicht liegen, denn unter Office365 tritt es auch auf.

Bleibt also noch die Clientseite (meien Sharepoint Designer Installation) - das lässt sich ja auch schnell auf einem anderen Rechner testen - oder und das nehme ich eher an, ich mache beim Erstellen von Workflows etwas falsch.

Daher meine verbleibende Frage - kennst Du einen Step-by-Step Guide für die Erstellung eines eigenen Sharepoint 2010 Workflows, die ich mal durchspielen kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 10:06

Also ich tippe da auch auf ein Konfigurations- oder Verständnisproblem. Wobei ich nicht annehme, daß es etwas mit der Installation oder mit dem Client selbst zu tun hat. SharePoint Designer bietet auch nur das an, was er vom Server bekommt.

Einen Step-By-Step Guide kenne ich nicht, aber es läßt sich ja leicht bauen (Beispiel Anträge zur Genehmigung):

- Testliste "Anträge" aus benutzerdefinierter Liste.
- Aufgabenliste
- Workflow auf "Anträge" der einem Benutzer eine Aufgabe zuweist
- Sekundärworkflow auf den Aufgaben, der bei Neuanlage automatisch startet. Dieser Workflow verschickt eine Mail an "Zugewiesen an", wie Du das oben gemacht hast. Da er auf den Aufgaben läuft, kannst Du dort "Aktuelles Element" verwenden. Wenn man eine Aufgabe per Workflow erstellt, ist das Fälligkeitsdatum standardmäßig leer, aber der Status sollte auf "Nicht begonnen" stehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
24 Beiträge
mirko scholz Als Antwort am 18 Okt. 2011 10:28

O.k. Themenkreis eingegrenzt:

Das Problem tritt bei mir nur bei einem wiederverwendbaren Workflow auf. Vielleicht mache ich genau da etwas falsch bei der Zuordnung zur Liste. Komisch nur, dass das Anfangsdatum, usw. korrekt ankommt.