SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Approver-Workflows in Sharepoint 2010 Foundation?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Daniel erstellt 17 Okt. 2011 13:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

da bei uns generell die Prozesse und Arbeitsabläufe ein Graus sind, experimentiere ich gerade mit SP 2010 Foundation herum. Ich möchte gern alle bisherigen Webdienste für unsere User auf einer übersichtlichen Plattform organisieren. Generell kann die Foundation-Version auch alles, was wir benötigen. Bis auf eine Ausnahmen: Wir brauben einfache Genehmiger-Workflows.

Diese sollten wirklich nicht komplex sein. Die Person, die ein Dokument hochlädt, gibt am Anfang 3 Personen ein, die das Dokument approven sollen. Wenn es durch ist, wird es veröffentlicht. Nun ist mir schon klar, dass das Approver-Template bei Foundation fehlt. Trotzdem hört man immer wieder, dass es ja mit dem Designer kein Problem sein, selbst diese Beschränkungen zu umgehen und Workflows zu schreiben. Leider fehlen mir dort auch die ganzen Workflow-typischen Aktivitäten (z.B. Assign). Eventuell ist mir hier auch ein Denkfehler unterlaufen aber ich sehe nicht, wie ich ein Dokument nach dem Approven an eine andere Person weiterleiten kann.

Ich entwickle zwar unter PHP, Sharepoint hat allerdings so seine Tücken. Besonders wenn man überall nur Beschreibungen findet, die den Sharepoint-Server betreffen.

Eventuell kann mir ja jemand von Euch einen kleinen Denkanstoß geben, wie ich das ganze mit den Core-, List-, Task- und Untility-Actions umsetzen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Daniel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Foundation gibt es nur die einfache Möglichkeit einem Benutzer eine Aufgabe zuzuweisen (Assign task). Wenn man dabei Daten zurückbekommen möchte (also mehr als "Aufgabe ist erledigt"), dann kann man "Daten von einem Benutzer sammeln".

Die Aufgaben kannst Du dabei sequentielle an die einzelnen Benutzer verteilen, also so, daß jeder erst dann seine Aufgabe erhält, wenn der Vorgänger seine abgeschlossen hat. Oder Du packst das alles in einen parallelen Block, dann bekommen alle ihre Aufgaben gleichzeitig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Daniel Als Antwort am 17 Okt. 2011 16:46

Das würde mir ja schon reichen. Aber bisher finde ich nur: "Assign a To-Do-Item" und "Assign a Form to a Group". Oder hast Du vom To-Do-Item gesprochen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 17:01

Das ist die erste Möglichkeit. Die zweite heißt auf englisch "Collect data from a user" und gehört eigentlich zum Standard von SharePoint Foundation.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Daniel Als Antwort am 18 Okt. 2011 10:40

Hi,

das kann doch echt nicht so schwer sein aber ich komme schon wieder nicht weiter. Ich will den ausgewählten Usernamen jetzt einer Workflow-Variablen zuweisen und diese dann später wieder bei "Collect User Data" verwenden. Aber das Feld in der Teskliste, in dem eigentlich der zugewiesene User stehen sollte, bleibt immer leer. Wieso? Gibt bei dem blöden Kram keine anständige Möglichkeit, mir den Inhalt von Variablen anzeigen zu lassen? Welchen Datentyp muss ich für die Variable auswählen wenn ich einen User darin speichern will?

Bisher:

Schritt 1: Collect Data.

Der User muss den Namen einer Person aus dem AD auswählen. Output to Variable: outputDatenEinsammeln

Schritt 2: Workflow-Variable zuweisen:

Set Variable nameUser (Typ String) to :

Abzurufende Feldaten: Datenquelle: Tasks / Quellenfeld: [Mein Quellfeld] / Feld zurückgeben als: String

Listenelement suchen: Feld: Workflow List ID / Wert: Variable: outputDatenEinsammeln

Schritt 3: Wieder Collect:

Collect [irgendwas] from Variable nameUser

Was zum Geier mache ich falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 11:09

[quote user="Daniel"]Abzurufende Feldaten: Datenquelle: Tasks / Quellenfeld: [Mein Quellfeld] / Feld zurückgeben als: String

Listenelement suchen: Feld: Workflow List ID / Wert: Variable: outputDatenEinsammeln[/quote]

Listenelement suchen: Feld: Tasks:ID / Wert: Variable:outputDatenEinsammeln

Personeninformationen kann man in String-Variablen speichern, wenn man bei der Zuweisung den Anmeldenamen auswählt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Daniel Als Antwort am 18 Okt. 2011 11:16

[quote user="Andi Fandrich"]

Listenelement suchen: Feld: Tasks:ID / Wert: Variable:outputDatenEinsammeln

Personeninformationen kann man in String-Variablen speichern, wenn man bei der Zuweisung den Anmeldenamen auswählt.

[/quote]

Das Feld Tasks:ID gibt es in meiner Liste nicht. Das Problem hatte ich auch schon bei den ganzen Tutorials, durch die ich mich gewälzt habe. Es gibt nur "Task Group" und "Task Type".

Edit: Kommando zurück. Jetzt geht es. Anstatt Tasks:Id gibt es das Feld "ID". Das musste ich auswählen. Schwere Geburt aber so langsam komme ich dahinter, wie ich denken muss.

Vielen Dank für Deine freundliche und geduldige Unterstüzung bisher. :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Okt. 2011 13:09

Sorry für die Verwirrung. Bei den Workflows hat es sich eingebürgert immer den Listennamen und dann mit Doppelpunkt getrennt den Feldnamen anzugeben. SharePoint Designer macht das auch so.

Mit Tasks:ID meinte ich also genau das Feld ID in der Liste Tasks. Du hast es ja herausgefunden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog