SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Systemvoraussetzungen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M erstellt 17 Okt. 2011 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag alle zusammen,

Ich suche derzeit optimale Hardware-/Softwarevoraussetzungen für Sharepoint. Irgendwie werde ich nicht fündig. Empfiehlt es sich auch jegliche Dienste auszulagern?

oder

kann man mit passenden Voraussetzungen jegliche Dienste auf einem Server laufen lassen und falls ja, welchen Anforderung muss er genügen bzw. wären empfehlenswert?
Die Reaktionzeiten sollten nicht länger als 5 sekunden dauern (wenn eine Anfrage gestellt wird.)

Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Hilfen.

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das läßt sich niemals pauschal beantworten, weil es viel zu sehr von der Anzahl der Benutzer und der Art der Nutzung abhängt. Und davon welche Dienste überhaupt benötigt werden und wie (häufig) diese benutzt werden.

In jedem Fall würde ich aber den SQL Server auf eine eigene Maschine setzen. Und SharePoint selbst ist relativ anspruchsvoll, was die Hardware betrifft (RAM und CPU).

Edit: vielleicht hilft Dir das weiter: http://technet.microsoft.com/en-us/sharepoint/ff601870.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Christiane M Als Antwort am 20 Okt. 2011 09:15

Verstehe. Erstmal Danke. Eigentlich brauch ich nicht viel. Windows Office Apps, Excel Services, Secure-Service-Dienst und die anderen Standarddienste. SP-Enterprise wäre diesbezüglich wohl zu umfangreich für unsere Zwecke. Es soll mehr nur so eine Art Dokumentenbibliothek werden, für die halt die verschiedenen Abteilung zugriff bekommen sollen. Deswegen nehm ich mal an, dass so die Mindestanforderungen teils genug sind. Bei 20 Mitarbeitern.

Oder was meinen Sie?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2011 09:23

20 Benutzer ist nicht sehr viel, da sollte ein Rechner mit 4 CPUs und halbwegs vernünftig RAM für eine Weile ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog