SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen verknüpfen - ein paar allg. Infos?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix erstellt 16 Okt. 2011 20:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe aktuell eine Anforderung. Undzwar geht es darum, Kundenspezifische Dokumentationen im SharePoint 2010 abzubilden.

Diese Doku's existieren bereits, in Form von Excel-Tabellen, die nicht sonderlich gut gepflegt und auch durchweg unterschiedlich aufgebaut sind. Eine manuelle Übertragung wird nötig sein.

Nun habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt:

Ich erstelle mir Listen; etwa eine Kundenliste, eine Geräteliste, und eine Konfigurationsliste.

Die Kundenliste enthält den Kundenstamm (Name, Anschrift, Hausnummer, etc.), die Geräteliste eine Datenbank aus Geräten, die nur Informationen über die "unveränderten" Geräte enthalten: z.B. Hersteller, Model, Werks-IP-Adresse, Standard-Kennwort.

Die Konfigurationsliste soll die spezifischen Anpassungen enthalten, die an den Geräten für den Kunden vorgenommen wurde. Z.b. das neue Kennwort, die neue IP-Adresse, etc.

Wenn nun der Techniker einen neuen Kunden in der Kundenliste angelegt hat, erstellt er in der Konfigurationsliste einen neuen Eintrag. Hier sollte er z.B. den Hersteller und das Model des Geräts aus der Geräte-Liste angeben können (per Dropdown), und auf der gleichen Seite die relevanten Daten wie IP-Adresse und neues Kennwort angeben können.

Auf einer "Übersichtsseite des Kunden" (mit einer angepassten Datenansicht und verknüpften Datenquellen) sieht man dann ordentlich aufgelistet die Kundendaten, den Namen der zugeordneten Geräte und die angepasste Konfiguration. Per Klick auf den Eintrag mit dem Herstellernamen/Gerätemodel gelangt man auf den Geräte-Eintrag in der Geräte-Liste, in dem die "Standarddaten" des Geräts (Werks-IP, Standardkennwort, etc.) angezeigt werden.

Ich habe in einem kleinen Versuch zwei Listen miteinander verknüpft, allerdings bin ich im Thema SharePoint nicht so bewandert, und befürchte, dass das garnicht so umzusetzen ist, wie ich mir das vorstelle. Und ja, ein passendes SharePoint-Buch sind bereits bestellt, und die Schulung steht zur Diskussion im Raum...

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist sogar ziemlich einfach umzusetzen :-)

Wie Du selbst schreibst: lege eine Liste für die Kunden, eine für die Geräte und eine für die Konfigurationen an. Gib der Konfigurationen-Liste jeweils ein Nachschlagefeld auf die Geräte und auf die Kunden.

Dann gehst Du auf die Liste Kunden und klickst oben im Ribbon auf Liste - Formularwebparts ändern - Standardanzeigeformular und gelangst damit in den Änderungsmodus der DispForm. Dort klickst Du auf Einfügen - Verknüpfte Liste und fügst die Konfigurationen ein. SharePoint sorgt dann automatisch dafür, daß nur die zum Kunden gehörenden Konfigurationen angezeigt werden. Die Ansicht selbst kannst Du im SharePoint Designer nach Belieben anpassen und dasselbe kannst Du auch bei den Geräten machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix Als Antwort am 20 Okt. 2011 07:03

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ich such mich nur gerade tot - wie gesagt, ich bin was SharePoint angeht noch etwas grün hinter den Ohren: Wie füge ich in eine Liste ein Nachschlagefeld ein? :)

Google spuckt mir nur Programmierbeispiele aus :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2011 08:23

Gehe in eine beliebige Ansicht der Liste, z.B. "Alle Elemente". Klicke im Ribbon auf den Tab "Liste" und dann auf Listeneinstellungen. In der Mitte der Seite siehst Du alle Spalten, die die Liste derzeit hat. Darunter gibt es einen Link "Neue Spalte erstellen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog