SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Inhaltsdatenbanken Planung und Design

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV erstellt 14 Okt. 2011 12:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

wir stehen vor der Entscheidung wie wir die Inhaltsdatenbanken unserer SharePoint2010-Installation skalieren und anlegen.

Aus Skalierbarkeit- und Backup-Sicht spricht vieles dafür für jede MySite und für jede Website eigene Datenbanken anzulegen. Wir sprechen hier von ca. 1500 Datenbanken.

Hat jemand Erfahrungen oder
BestPractises zu den Inhaltsdatenbanken, gibt es aus SQL-Sicht bedenken bezgl. Performance?

Eingesetzt wird ein virtualisierter SQL 2008 R2 Enterprise Server mit einer Instanz.

Mir geht es vor allem um den Grundsatz ob man sehr viele kleine Datenbanken, oder wenige sehr große Datenbanken, verwendet.

Dankeschön

Bernd

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="BerndV"]Mir geht es vor allem um den Grundsatz ob man sehr viele kleine Datenbanken, oder wenige sehr große Datenbanken, verwendet[/quote]

Wie so oft, gilt auch dabei einen geeigneten Mittelweg zu finden. 1.500 Datenbanken würde ich jedenfalls auf keinen Fall anlegen. In der Praxis kann man mit Datenbankgrößen bis 100 GB problemlos arbeiten. Wenn die dahinterligenden Websitesammlungen eher Archivcharakter haben, also wenn sich die Daten wenig ändern und nur gelesen werden, dann geht auch mehr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV Als Antwort am 27 Okt. 2011 08:26

Normal 0 false false false DE X-NONE X-NONE

Danke für deine Antwort.

Wir werden letztendlich die Websites in Datenbanken gruppieren und Quotas für die MySites einsetzen.
Als Grundsatz  dient die Grenze von 100 GB pro Datenbank, was aus Backupsicht annehmbar ist.

Unsere zentral gehostete SharePoint-Farm soll weltweit von unseren Niederlassungen verwendet werden.

Sollte die Bandbreite für die USA nicht ausreichend sein, müssten wir uns Gedanken machen vor Ort einen Server aufzusetzen und die MySite- und Projektdatenbanken der USA-Mitarbeiter in den USA zu betreiben.

Hier müssen wir uns noch Mechanismen einfallen lassen um von vornherein die Websites länderspezifisch in Datenbanken zu verschieben. Für die MySites dürfte das noch überschaubar sein, da die nur einmal angelegt werden und sich nicht so viel ändert.

Wir haben uns ControlPoint von Axceler für das Management unserer Farm gekauft, vielleicht kann das Tool uns auch in diesem Bereich helfen.

Falls wir eine Lösung haben werde ich das hier mal zur Diskussion posten.

Danke!

BerndV