SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail an Personen in einer Kontaktliste versenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Martin erstellt 14 Okt. 2011 08:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich finde in der Kontaktliste keine Möglichkeit, Mails an die dort aufgeführten Personen zu versenden, in dem ich die hinterlegten Mailadressen nutze. Im Netz gibt es einige Comments dazu, dass dies wohl nicht so einfach funktioniert, bzw. man die Kontaktliste einer Express-Websitevorlage nutzen muss.

Ist es wirklich so oder hat jemand einen einfacheren Workaround?

Gruß
Martin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 13:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie stellst Du Dir das denn vor? Du kannst z.B. in der Ansicht einfach auf die Mailadresse klicken und Dein Mailclient öffnet sich. Oder Du kannst die Kontaktliste mit outlook verknüpfen und dann von dort ganz normal Mails verschicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Martin Als Antwort am 14 Okt. 2011 19:12

Eben, ich kann nur auf EINE Mailadresse klicken und nicht gleich eine Auswahl von mehreren Adressen treffen. Die Möglichkeit dies über die Outlook-Kontakte umzusetzen ist mir bekannt. Nur hätte ich bei einer "Kontaktliste" allein von der Bezeichnung erwartet, dass Mails gebündelt versendet werden können.

Also gibt es wirklich keine Alternative?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Okt. 2011 08:35

Wenn Du es selbst machen möchtest: man könnte relativ einfach ein Feature entwickeln, daß über eine CustomAction einen eigenen Button im Ribbon erzeugt. Ein paar Zeilen JavaScript sollten reichen, um die ausgewählten Mailadressen einzusammeln und per mailto: an den Browser zu schicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog