SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriff auf My Site anderer Benutzer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee erstellt 13 Okt. 2011 13:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin gerade dabei die Enterprise Version von SP einzurichten und nun gibt es ja diese tolle My Site.

Wenn ich nun bei den persönlichen Dokumenten was adde, dann sehen das auch andere Benutzer und können diese Dinge sogar löschen.

Wie kann man das verhindern? Vor allem ohne, dass jeder User bei sich Berechtigungen ändern muss. Man soll einfach nur die Shared Documents sehen und nicht die persönlichen. Wozu trennt man es sonst auch.

Danke für jegliche Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2011 13:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normalerweise ist das auch automatisch so, daß die "Persönlichen Dokumente" nur der Besitzer der MySite sieht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 13 Okt. 2011 14:40
Das ist aber eigenartig. Die Problematik bezieht sich auf eine komplette Neuinstallation des Sharepoint Server auf Enterprise Basis. Danach habe ich mal als Startseite nach dem Login die MySite definiert. Jeder Benutzer hat dann automatisch 2 Dokumentbibliotheken: einmal eine geteilte und eine persönliche Bibliothek. Wenn ich nun eine Person suche die eine pdf Datei im persönlichen Bereich hochgeladen hat - auf das Profil klicke - dann sehe ich schon mal den Link zur persönlichen Bibliothek (nehm an das sollte auch schon nicht sein) und wenn ich dann drauf klicke, bekomme ich dieselbe Ansicht wie der Benutzer selbst nur mit nem andren Account und ich kann sogar die Dinge löschen. Lief da was beim Setup schief? Oder woran könnte das liegen?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2011 14:56

Sehr seltsam, aber ich kann Dir leider auch nicht mehr dazu sagen, als daß dieses Verhalten nicht normal ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 13 Okt. 2011 15:05

Könnte es auch nicht daran liegen, dass ich im ADS den benutzern der domäne vollzugriff übers gesamte sharepoint gegeben habe? wollte es mal so einrichten und wenns fertig ist, den leuten die recht wieder wegnehmen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2011 16:07
Ja, dann ist das klar. Vollzugriff bedeutet eben auch Vollzugriff :-)
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
43 Beiträge
Floeee Als Antwort am 13 Okt. 2011 18:28

aber was wäre dann die richtige einstellung hier? denn keinen zugriff gewähren bringts nicht, dann haben sie ja keinen zugriff und lesen ist wieder zu viel zugriff ^^ denn dann könnten sie ja auch die privaten dokumente lesen

*edit* Das lustige ist ja, dass ich selbst dann auch keinen Zugriff mehr habe, da ich ebenfalls von der Domäne komme, aber auch als Admin eingetragen bin, was Sharepoint herzlich egal ist. Ich brauche hier einfach Vollzugriff, sonst können ja meine Kollegen auch niemals Dateien erstellen/bearbeiten usw.

ps: Sharepoint muss das doch kapieren. Kann es daran liegen, dass ich beim Erstellen der allerersten Seite nach dem Aufsetzen von SP, ich direkt eine MySite erstellt habe und SP nimmt nun jede MySite als Startseite an, egal obs meine ist oder nicht und somit hat jeder Zugriff auf die MySite vom andren? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

*UPDATE* Also nachdem ich ja leider den Server nicht aufgesetzt habe und somit auch Sharepoint über einen anderen Admin aufgesetzt wurde und dieser liebe Herr vergessen hat mich als Admin einzutragen, hat sich nun geklärt warum ich keinen Zugriff (weder auf SP noch auf die Zentraladministration) hatte wenn nicht die ganze Domäne für Vollzugriff (bei den Webanwendungen) eingetragen war. Nun bin ich Admin und die Domäne ist bei den Webanwendungen drausse und nur noch im Sharepoint direkt bei einer Benutzergruppe der Seite eingetragen. Nun funktioniert alles wie es soll.

pps: Kann an dieser Stelle auch Tutorials von lynda.com empfehlen und danke noch einmal auch an dich, der wirklich immer und überall antwortet und mit deinem Rat zu Seite stehst. Auch wenn du die Lösung nicht wusstest, hast du mich auf die richtige Fährte gebracht :)