SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint als Frontend für eine SQL-Datenbank?

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Randy John erstellt 11 Okt. 2011 15:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe eine MS SQL-Datenbank und Sharepoint 2010 im Einsatz.

Dafür mal eine grundsätzliche Frage: Kann ich SharePoint als Frontend für diese SQL-Datenbank nutzen. Hab beispielsweise folgenden Aufbau:

- Tabelle 1: Studenten mit folgenden Aufbau: ID|ID-Studiengang|Name|Adresse

- Tabelle 2: Klausuren mit folgendem Aufbau: Klausur|ID-Student|Note|Kommentar

- Tabelle 3: Studiengänge mit: Kuerzel|Name

Diese Grundaufbau habe ich. Jetzt möchte ich gern folgendes erreichen: Ich möchte in Sharepoint eine Liste mit allen Studenten anzeigen, eine Detailansicht mit dem Student und seinen Klausuren und das Erstellen/Bearbeiten/Löschen von Studenten und Klausuren ermöglichen. Zusätzlich soll das ganze noch per Excel exportiert werden können.

Soweit die Vorgabe...jetzt mal blöd gefragt: Geht das? Und wenn ja mit welchen Features?

DANKE =)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2011 15:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja das geht - bei einem MS SQL Server sogar ziemlich einfach. Das Stichwort lautet "Business Connectivity Services" BCS.

Edit: noch mehr Stichworte sind External ContentTypes/Externe Inhaltstypen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Randy John Als Antwort am 11 Okt. 2011 16:05

Hab mir auch schon die externen Listen beispielsweise angeschaut...aber die lassen ja keinen Export dann mittels Excel zu.

Oder wie würdest du das jetzt angehen? Also Datenbankquelle einfügen, externen Inhaltstyp erzeugen für die Tabelle Studenten und dann?

Mir fehlt halt so bisschen das Grundvorgehen...

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Okt. 2011 16:15

Wenn man das beim Erstellen des externen Inhaltstyps erlaubt, dann kann man die Daten problemlos auch nach Excel exportieren. Außerdem kann man sie immer problemlos einfach aus der HTML-Listenansicht kopieren und in Excel einfügen :-)

Grundsätzliches Vorgehen: definiere die drei externen Inhaltstypen und dann die Verbindungen zwischen ihnen. Dann brauchst Du nur noch die passenden externen Listen und SharePoint kümmert sich um alles andere.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Randy John Als Antwort am 12 Okt. 2011 15:55

[quote user="Andi Fandrich"]Grundsätzliches Vorgehen: definiere die drei externen Inhaltstypen und dann die Verbindungen zwischen ihnen. Dann brauchst Du nur noch die passenden externen Listen und SharePoint kümmert sich um alles andere.

[/quote]

Hab jetzt die Inhaltstypen definiert, die Zuordnungen erstellt und für "Studenten" eine externe Liste erzeugt.

Wie schaff ich es jetzt aber auf der Ansicht eines Studenten auch dessen Klausuren anzuzeigen?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Okt. 2011 08:38

Lege auch eine Liste für die Klausuren an. Dann gehe auf die DispForm der Studenten (Ribbon: Liste - Formularwebparts ändern - Standardanzeigeformular). Dort fpndest Du jetzt unter einfügen "Verknüpfte Liste einfügen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 11 Okt. 2011 17:25

Randy,

sollte BCS mal nicht ausreichen, könnten 3rd Party Tools helfen. Damit kann man die Datenbank-Tabellen ganz einfach und ohne Programmierung einfach direkt in echte SharePoint Listen synchronisieren (sogar bi-direktional, d.h. Datenerfassung möglich). Mit den SharePoint Listen kann man dann ganz normal arbeiten, u.a. auch in Master-Detail Ansichten. Die Limitationen von BCS werden dabei überwunden, nicht nur der Excel Export sondern auch Benachrichtigungen bei Datenänderung, Workflows usw.

Die kostenfreie Shareware (25 Datensätze) gibts hier:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Übrigens kann man auf diese Art die Fremdschlüssel-Basierte Beziehung zwischen den Tabellen als "Lookup" erhalten:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Key-Value-Lookup-Column.aspx

Thx, Frank