SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel-Services

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky erstellt 6 Okt. 2011 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in die Excel-Services ein.

Kann es sein, dass ich ein Excel-Dokument, welches in einer Dokumentenbibliothek liegt, nur im Browser anzeigen kann und keine Daten ändern kann?

Brauche ich zum Ändern der Daten dann wieder eine Clientinstallation von Excel?

Und eine weitere Frage, wie behandel ich eine Arbeitsmappenverschlüsselung, dass das Dok wieder im Browser angezeigt werden kann? 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

cwicky

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 15:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Excel Services können Arbeitsmappen nur anzeigen. Wenn sie auch im Browser geändert werden sollen, braucht es die Office Web Apps.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky Als Antwort am 6 Okt. 2011 16:34

Danke für die schnelle Antwort.

Daher habe ich im ECB-Menü meiner Bib wahrscheinlich auch keinen Eintrag "Im Browser bearbeiten".

Wo finde ich die?

Müssen diese separat installiert werden, oder muss ich einen Dienst starten oder was muss ich machen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2011 16:36

Die müssen separat installiert werden. Außerdem brauchst Du Lizenzen dafür, aber soweit ich weiß, werden die mit den Office 2010 Clients lizensiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky Als Antwort am 6 Okt. 2011 21:16

Hat alles geklappt, danke.

Warum sind die nicht direkt bei der Sharepoint-Installation dabei, oder zumindest ein Hinweis, dass man die zur vollen Nutzung der Excel-Services nachinstallieren muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2011 08:24

Das mußt Du schon Microsoft fragen. Immerhin müssen die ja separat lizensiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Joerg Grave Als Antwort am 13 Okt. 2011 16:58

Die Lizensierung der Web-Apps erfolgt über das normale-Office 2010 - jeder User der ein "lokales" Office 2010 lizensiert hat - der darf auch die Office-Webapps nutzen.

Viele Grüße

JG

Ohne Rang
58 Beiträge
cwicky Als Antwort am 14 Okt. 2011 09:55

Danke für die Antwort. Aber wie sieht es aus, wenn man SP2010 mit Office 2007 im Einsatz hat, sind die Webapps dann auch lizensiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 13:06

Nein. Es ist schon so wie Jörg schrieb: die Web Apps werden mit den Office 2010 Clients lizensiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
23 Beiträge
Ingo Zimmermann Als Antwort am 14 Okt. 2011 13:30

Hi,

die Office WebApps sind auch nicht zwingende Vorraussetzungen für die Excel Services, die laufen auch ohne WebApps :-)

Cheers, Ingo

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Okt. 2011 13:37

Hallo Ingo,

das wissen wir. Wir sind in dem Thread schon weiter :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog