SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart zum Filtern/anzeigen von Listen/Datenbanken?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix erstellt 5 Okt. 2011 20:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen unseres Unternehmenswikis (ja, dafür wurde bisher ein SharePoint 2007 eingesetzt...) angenommen, nachdem ich ca. 1-2 Jahre lediglich kosmetische und inhaltliche Änderungen durchgeführt habe.

Dabei habe ich das komplette Wiki erstmal auf einen 2010er SharePoint migriert (und das tatsächlich mit Erfolg - fehlerfrei) und erkenne erst jetzt, dass es einige Funktionen gibt, die unserem Unternehmen was "Methodik beim Arbeiten durch zentrale verwaltung von Informationen" eine ganze Menge positiven Schwung geben würden.

Ich bin selbst Informatiker und habe, berufsbedingt, täglich mit Servern/Clients auf Windows-Basis im Dienstleistungsgeschäft zu tun, daher kann ich ohne schlechtes Gewissen zugeben, dass der Sharepoint verdammt umfangreich ist - und so scheitert es an den banalsten Dingen.

Ich habe einen Unternehmensblog eingerichtet, und, wie bereits erwähnt, das Wiki laufen. Nun wollte ich auf der Startseite eine Anzeige der letzten 5 Wiki- und der letzten 5 Blogeinträge erstellen.

Leider "finde" ich kein passendes Webpart - es gibt viele, die "passen würden" - aber ich finde es einfach nicht. Gibt es ggf. kein Webpart, das ich hinzufüge, sage "DAS ist deine Liste - daraus die letzten 5 Einträge - Ausgabe nur Name, Datum und Author" ?

Allgemein wäre das interessant - wie ich per Webpart z.B. auf Seite XYZ eine Möglichkeit schaffe, in, z.b. den Bildern einer Bildbibliothek zu browsen.

Habt ihr da eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Okt. 2011 21:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Du kannst die Wikibibliothek selbst auf der Startseite als Webpart einbinden und mit den entsprechenden Ansichtseinstellungen (Sortiert nach Änderungsdatum & nur fünf Einträge anzeigen) dekct das deine Anforderungen dafür ab.

Schwieriger wirds beim Blog, da das eine eigene Webseite ist. Da würde ich versuchen mit dem Content Query Webpart (Inhaltsabfragewebpart) versuchen ranzugehen und schauen ob es für eure Anforderungen passt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix Als Antwort am 5 Okt. 2011 21:47

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider stehe ich auf dem Schlauch - den ich schaue schon wieder an eine Wand mit tausend Webpart-Klebezetteln... vielleicht fehlt aber auch etwas:

http://imageshack.us/photo/my-images/267/26044507.jpg/

Das ist meine Auswahl für die Webparts. In keinem dieser Ordner finde ich ein "Wiki-Webpart". Mal für Dumme - was mache ich falsch?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Okt. 2011 21:56

Hi,

Du kannst jede Bibliothek oder Liste als Webpart eine Webseite einbinden daher die Kategorie "Listen & Bibliothken". Wiki-Seiten werden immer in Bibliotheken gespeichert, daher kannst Du diese Bibliothek auch als Webpart einbinden. In welcher Bibliothek genau deine Wikiseiten liegen, kannst Du nur selbst beantworten - ich nehme aber fast an, dass diese unter "Websiteseiten" (Standard) liegen.

Das "Webpart für Inhaltsabfragen" findest Du unter "Inhaltsrollup". In den Webparteigenschaften kannst Du dann einstellen, welche Inhaltstypen hier berücksichtigt werden soll, auf welcher Webseite nach diesen Inhaltstypen gesucht werden soll, Filtereinstellungen usw. usf. -> Dies würde ich für den Blog nehmen. 

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix Als Antwort am 6 Okt. 2011 17:03

Hallo,

danke für deine Antwort. Leider steige ich da immer noch nicht durch.

Ich hätte unter "Listen und Bibliotheken" den Punkt "Websiteseiten". Die Beschreibung "Verwenden Sie diese Bibliothek, um Seiten auf dieser Website zu erstellen und zu speichern." weißt darauf hin, dass ich mit diesem Webpart neue Seiten innerhalb einer Seite erstellen und speichern kann - hinzugefügt finde ich in den Einstellungen für das Webpart auch keine Option, um dem Webpart eine "Target-Liste" anzugeben, aus der er mir dann die enthaltenen Websites anzeigen soll.

Hat das ggf. etwas mit der Struktur der Website zu tun? Wie gesagt, ich bin recht neu im SharePoint-Umfeld und habe einen bestehenden 2007er SP "übernommen".

Die Elemente, die mir unter "Listen und Bibliotheken" angezeigt werden (wenn ich die Hauptseite bearbeite), gleichen sich mit dem, was ich unter "Inhalt und Struktur verwalten" kenne / sehe. Was fehlt sind die ... "Webseiten", etwa mein angelegter "Blog", "Wiki", etc.

Auch hat sich mir noch nicht ganz der Unterschied zwischen "Neue Seite" und "Neue Website"-erstellen erschlossen. Handhabt der SharePoint unter "Website" eine Sammlung von Seiten?

D.h. wenn ich z.b. eine Website - etwa eine TeamSeite - erstelle, erstellt er quasi einen Unterordner mit neuen Elementen (einer eigenen Aufgaben-DB, Kalender-DB, etc.). Erstelle ich auf dieser Website eine neue Seite, wird diese im gleichen Unterordner erstellt, gehört also logisch zur TeamSite-Website?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Okt. 2011 17:42

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es Dir anders / einfacher erklären kann ;-)

Sobald eine Liste oder Bibliothek erstellt wird, kann man eine Ansicht auf diese Liste / Bibliothek als Webpart auf der gleichen Webseite einbinden.

Wikiseiten werden in einer Bibliothek gespeichert und somit kann man "Out-Of-the-Box" eine Ansicht auf diese Bibliothek als Webpart auf einer Webseite einbinden. Es gibt nicht DAS Wiki-Webpart sondern nur die Bibliothek auf die man eine Ansicht als Webpart einbinden kann.

WO Du Deine Wikiseitenbibliothek erstellt hast kann ich Dir - wie gesagt - nicht beantworten, sondern nur Du selbst. Eventuell hast Du eine Unterwebseite erstellt und auf diese Unterwebseite die Wiki-Bibliothek (das ist abr einfach mal ins Blaue geraten). Schau doch einfach mal wie deine Bibliothek heisst, ob diese im Webpartkatalog auftaucht und auf welcher Ebene sich das Ganze abspielt.

Zum Thema Blog: Der Blog ist eine komplett eigene Website (Erklärung siehe unten) mit einigen eigenen Listen & Bibliotheken - ähnlich einer Teamseite. Daher kann man einen Blog nicht so einfach als Webpart irgendwo anzeigen lassen -> siehe mein Hinweis mit dem "Inhaltsabfrage"-Webpart.

Unterschied "Seite" zu "Website" (grob):
Eine "Seite", wird wie eine Wiki-Seite, in einer Dokumentenbibliothek gespeichert und kann Webparts anzeigen. Diese Seite ist quasi nichts anderes als ein Dokument in einer Bibliothek.

Auf einer "Website" kannst Du beispielsweise komplett neue Dokumentbibliotheken / Listen anlegen, Berechtigungsgruppen erstellen, weitere Unter-"Websites" erstellen usw. usf. . Dies ist ein deutlich mächtigers Objekt im SharePoint und wird beispielsweise auch zur Strukturierung für Teams und Abteilungen genutzt.

Allgemein kann ich Dir nur empfehlen über entsprechenden SharePoint Schulungen nachzudenken, da, wie Du schon selbst gemerkt hast, SharePoint sehr umfangreich und komplex ist. Gerade wenn man neu damit anfängt.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
11 Beiträge
neovanmatix Als Antwort am 6 Okt. 2011 17:53

Hai :)

So langsam lichtet sich der Schleier...

In diesem Fall befindet sich meine Wiki-Biblithek in/auf einer eigenen Website, unterhalb meiner "Hauptseite" - da, wo ich eigentlich die letzten Wiki-Elemente einblenden möchte.

Nun die Preisfrage: Wie bette ich auf einer Website eine Bibliothek ein, die sich innerhalb (in diesem Fall unterhalb) einer anderen Website befindet?

OT:

Ich habe nichts gegen eine Schulung ;) Ich versuche mir momentan einfach einen gewissen Wissensstand anzueignen, um ein paar Prozesse in unserem Betrieb auf SharePoint umzustellen. Und sobald man da erkennt, dass man sich Zeit und Mühe zugunsten von "Einfachheit" und Usability sparen kann, werde ich ohne Zutun auf eine solche geschickt. Aber bis dahin muss ich das ganze eben als "gut" verkaufen können... :)

Insofern hätte ich auch nichts gegen ein oder zwei Buchempfehlungen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Okt. 2011 18:00

Wie man Listen (oder Bibliotheken) einer anderen Website einbettet hat der Andi hier mal beschrieben:
http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Thema Bücher:
Ohne Werbung machen zu wollen sind die Bücher von Boddenberg und / oder "Galileo-Press" meist für den Einsteiger geeignet (Adminbücher). Da musst Du mal bei dem Buch-Dealer Deiner Wahl nach suchen.

Beste Grüße,
Christian