SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler im Webpart beim Listenzugriff

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR erstellt 30 Sept. 2011 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich muss in einen Webpart aus mehreren Listen Daten auslesen, das selbst funktioniert auch mit  SPContext.Current.Site.AllWebs[0].Lists.

Sobald ich aber diesen Webpart auf einer Seite einfügen will sagt mir der Server das ich diesen nicht importieren kann.

Wenn ich diesen Webpart aber ohne diese Zeile einfüge und danach den Webpart noch mal verändere, funktioniert alles Problemlos.

Danke im Vorraus

Gruß Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="OliverR"]SPContext.Current.Site.AllWebs[/quote]

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber diese Zeile Code ist nicht schön. Der Zugriff auf SPSite.AllWebs ist nur Websitesammlungsadmins gestattet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR Als Antwort am 30 Sept. 2011 15:08

Was soltle ich denn benutzen ich wurde beim Thema Sharepoint bisher eher einfach ins kalte Wasser geworfen und hatte mir deswegen eigentlich alles aus dem Web rausgesucht.

Dementsprechend weis ich nicht was dort die richtige/sauberste Lösung wäre.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Sept. 2011 15:12

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="OliverR"]SPContext.Current.Site.AllWebs[/quote]

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, aber diese Zeile Code ist nicht schön. Der Zugriff auf SPSite.AllWebs ist nur Websitesammlungsadmins gestattet.

[/quote]

Hm wieder was gelernt auch wenn es mir bisher so nicht aufgefallen ist und ich habe das häufig verwendet.

Als Alternative kannst Du noch site.GetWeb() site.OpenWeb() nutzen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 15:34

[quote user="C.Kaiser"] es mir bisher so nicht aufgefallen ist und ich habe das häufig verwendet[/quote]

Deshalb soll man nicht immer nur als Admin testen ;-) Es hat mich aber auch viele graue Haare gekostet, das herauszufinden...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Sept. 2011 15:49

[quote user="Andi Fandrich"]

Deshalb soll man nicht immer nur als Admin testen ;-) Es hat mich aber auch viele graue Haare gekostet, das herauszufinden...

[/quote]

Moment mal - die User machen doch die Abnahmetests :-P

Ich achte da mal explizit drauf - aber auch bei produktiven Lösungen ist mir sowas derzeit noch nicht aufgefallen...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Sept. 2011 16:07

[quote user="C.Kaiser"]Moment mal - die User machen doch die Abnahmetests :-P[/quote]

Ich dachte, das sei nur bei mir so :-)

Ich muß aber zugeben, daß ich das bei 2010 noch gar nicht getestet habe. Bei 2007 war es aber definitiv so und seither benutze ich SPSite.AllWebs nicht mehr bzw. nur dann, wenn ich sicher bin, in welchem Kontext der Code läuft.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR Als Antwort am 4 Okt. 2011 13:04

Ich hab es jetzt noch mal site.Open.Web() ausprobiert aber es hat keine Auswirkungen auf das Problem.

Hat noch jemmand eine Idee.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2011 13:06

Gibt es dazu irgendwelche Einträge in den SharePoint-Logs oder im Server-EventLog?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR Als Antwort am 4 Okt. 2011 13:20

Im Log steht folgendes dazu

10/04/2011 13:16:01.99     w3wp.exe (0x19CC)                           0x191C    SharePoint Foundation             Web Parts                         8l4f    Monitorable    Error importing WebPart. Assembly  Suchevertrag, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=0936d0b04fc27bc6, TypeName. Suchevertrag.Suchevertrag.Suchevertrag    f2a4118f-1b05-4c98-a8eb-8e788422b6be

10/04/2011 13:16:01.99     w3wp.exe (0x19CC)                           0x191C    SharePoint Foundation             Web Parts                         tkqm    High        WebPartAdder_ItemCannotBeAddedULS    f2a4118f-1b05-4c98-a8eb-8e788422b6be

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2011 13:41

[quote user="OliverR"]Error importing WebPart. Assembly  Suchevertrag, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=0936d0b04fc27bc6[/quote]

Das ist eindeutig: er findet die Assembly nicht. Ist die im bin-Ordner? Oder im GAC? Stimmen Name, Version und Public Key?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
OliverR Als Antwort am 4 Okt. 2011 14:11

Es müsste im Gac sein und die Daten müssten eigentlich auch stimmen.

Wir haben es gerade "richtig" eingefügt um zu gucken ob dies eine auswirkung hat.

Vorher haben mein Büro Kollege und ich meisten einfach über Visual Studio und F5/Debugging starten denn Webpart  zum kurzfristigen Testen eingefügt.