SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchdienstanwendung hängt bei Durchforstung?!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan erstellt 29 Sept. 2011 12:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem SharePoint. Seit einigen Tagen gibt es Fehler in den Durchforstungsprotokollen der Suchdienstanwendung, welche aber auf fehlende Berechtigungen des Suchdienstkontos zurückzuführen waren. Danach lief die Durchforstung nach den vorher festgelegten Intervallen ohne Probleme durch.

Doch seit gestern sieht es so aus als ob sich die gesamte Suchdienstanwendung aufgehängt hat.
Seit dem wurde keine Durchforstung nach Plan mehr durchgeführt.
Was mich wundert, ist dass der Status der Inhaltsquellen die ganze Zeit auf Beendet steht. Normalerweise sollte dieser doch auf Leerlauf überspringen?!

Auch eine Manuelle Durchforstung lässt sich wie auf dem Bild zu erkennen somit nicht mehr starten.
Außer man geht in die Eigenschaften der jeweiligen Inhaltsquelle und wählt dort die Option Durchforstung starten.
Der Status ändert sich dann zwar auf Startvorgang, verbleibt aber dort.
In den Durchforstungsprotokollen sind natürlich keine Fehler zu finden.
Neu angelegte Inhaltsquellen lassen sich ebenso wenig Durchforsten, bzw "Hängen" diese Ebenso auf dem Status Startvorgang fest.

Ein Neustart des Systems hat leider keine Besserung gebracht.

Ich  hoffe hier kann mir mal wieder jemand ein paar Hinweise geben =)

Jan

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Sept. 2011 12:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

was sagen denn die Server Logs? Der Suchdienst ist dort i.d.R. sehr gesprächig wenn ihm was quer kommt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
60 Beiträge
Jan Als Antwort am 29 Sept. 2011 16:03

Hi,

Ich habe das Problem lösen können !

In den Logs sah soweit erst alles ganz gut aus.

A full crawl was started
on 'IT-Infrastruktur' by
XSA\Admin Jan Herrmann

Später kamen dann aber Meldungen, dass die
Datenbank im Abwärtskompatiblen Modus laufen würde.

Das SharePoint-Objekt ['S
PContentDatabase Name=WSS
_Content_TFS'] wird zurze
it im abwärts kompatiblen
Modus ausgeführt. Führen
Sie ein vollständiges Up
grade dieses Objekts aus,
damit die optimale Leist
ung dieses Objekts sicher
gestellt ist.

Nach einem kurzen Upgrade aller Datenbanken und einem Reboot hat soweit alles wieder funktioniert.

Upgraden kann man die Datenbanken entweder über die Powershell oder das Tool PSConfig.

" %COMMONPROGRAMFILES%\Microsoft Shared\Web server extensions\14\BIN\psconfig -cmd upgrade -inplace b2b -wait –force "

Jan