SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Infopath: Float/Decimal Werte an Webservice übergeben

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen erstellt 29 Sept. 2011 10:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Formular erstellt, welches unter anderem Webservices nutzt, die Daten an eine SQL Datenbank übergeben. Nun habe ich das Problem, das mein Webservice für ein Feld einen Float/Decimal Wert erwartet, um diesen entsprechend in die SQL Tabelle zu schreiben. Infopath erkennt die Spalte auch als float, weigert sich aber einfach dort Werte rein zu schreiben.

Eigentlich müsste ich die Werte ja mit  einem Punkt als Trennzeichen übergeben, also z.B. 100.23 = 100,23. Das lässt Infopath aber nicht zu. Infopath aktzeptiert nur die Eingabe von Werten mit Komma, die es dann aber nicht an den Webservice übergeben kann :(
Wenn ich versuchte einen Wert mit Punkt in der Beispielskonfig beim erstellen der Datenverbindung einzugeben kommt der Fehler:

"Der angegebene Wert ist für den Datentyp dieses Felds ungültig. Geben Sie einen anderen Wer ein, oder lassen die das Steuerfeld leer."

Ich kann dort also nur ganze Zahlen, oder Zahlen mit Komma (100,23) eingeben, damit er das aktzeptiert.

Wenn ich bei der Einrichtung ne ganze Zahl genommen habe und im Formular einen Wert mit Kommastellen an das Float Feld übergebe erscheint diese Fehlermeldung: 

"Fehler beim Konvertieren des varchar-Datentyps in float"

Ich habe auch schon versucht mit der Übersetzenfunktion das Komma gegen einen Punkt zu tauschen und sowas, leider ohne Erfolg.

Das ist irgendwie mysteriös ;-)

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 29 Sept. 2011 10:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

InfoPath programmieren und Wert vor dem abschicken umwandeln oder Stored Procedure auf dem SQL Server benutzen die diesen Wert umwandelt.

Ohne Rang
28 Beiträge
Ingwertsen Als Antwort am 29 Sept. 2011 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke - hatte ich fast schon befürchtet.
Da ich im Formular keinen Code haben möchte, werde ich das dann wohl SQL seitig über eine SA abfangen müssen, die durch den Webservice gefüttert wird.

Viele Grüße
Mathias