SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webpart soll Hyperlink mit parametrisierbarer URL darstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 28 Sept. 2011 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kennt sich jemand aus? Ich habe ein ganz simples Problem.
Ich möchte ein Webpart erstellen, das als Navigationsleiste dienen soll. Es soll nur 5 Hyperlinks anzeigen. Allerdings sollen an den Hyperlinks 2 Parameter dran hängen. Die Parameterwerte sollen dem Webpart über ein URL-Filter-Webpart übergeben werden.

Hat jemand solch ein Codeschnipsel in der Schublade, das zwei von außen übergebene Parameter wieder an eine URL im dargestellten Hyperlink anhängen kann und das ganze dann als Webpart funktioniert?

Vielen Dank im voraus für jede hilfreiche Antwort

LeonardoDaMunici

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 29 Sept. 2011 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nochmal kurz aufgelistet:

1. Visueller Webpart

2. Liste mit Links

3. Links kommen von einem anderen Filter Webpart

Vorschlag: Lass das Webpart die Parameter auslesen (aus einer anderen Liste vielleciht?) und setze dann im Code des Visuellen Webparts die Links zusammen.

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici Als Antwort am 29 Sept. 2011 11:39

Mit Listen im Sinne von Sharepoint-Listen hat das eigentlich nichts zu tun. Ich konkretisiere mal:

Es handelt sich um eine BI-Plattform. Auf der Sharepoint-Seite ist ein Excel-Web-Access-Webpart eingebettet. Die Seite wird von anderswo per URL aufgerufen. In der URL werden zwei Parameter (Kundennummer und Vertriebseinheit) mitgeliefert. Diese Parameter liest ein URL-Filter-Webpart aus, das ebenfalls auf der Sharepoint-Seite eingebettet ist. Das funktioniert soweit.

Ich möchte nun zusätzlich eine Navigationsleiste darüber anzeigen, welche als Webpart eingebettet werden soll. Dieses Webpart bekommt ebenfalls die URL-Parameter übergeben. Die Navi-leiste enthält fünf Hyperlinks, an denen die übergebenen URL-Parameter wiederum anhängen sollen, um sie zur nächsten Seite weiterzugeben.

Wer sich mit ASP.NET-Programmierung und Webpart-Erstellung auskennt, für den ist das sicher ein Klax. Mir fehlen leider hier ein paar Kenntnisse.

Danke und Grüße

LeonardoDaMunici

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Sept. 2011 12:07

Und wo genau liegt jetzt das Problem? Sorry, ich will mich nicht lustig machen. Ich habe nur einfach nicht verstanden, was genau Du wissen möchtest.

Du kannst die übergebenen Parameter im Webpart mit this.Page.Request.QueryString["Parametername"] auslesen und dann einfach wieder an Deine Links anhängen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog