SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Managed Metadata im WebPart darstellen und damit filtern?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 28 Sept. 2011 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem ich mir hier einen Wolf gesucht habe, aber leider nicht fündig wurde, muss ich dochmal eine Frage stellen:

Wir haben nun lang genug mit LookUp-Spalten gearbeitet (als Workaround) und wagen uns nun an die managed Metadata heran. Dazu habe ich im Verwaltungsbreich der Zentraladministration eine neue Gruppe angelegt. Darin sind zwei Ausdruckssätze, welche wiederum die einzelnen Begriffe/Tags enthalten. Soweit so gut. Den Listenelementen kann ich auch einzelne Tags zuweisen. Die Konfiguration lief zum Glück ohne Probleme ab.

Die Krux aber kommt jetzt: Ich habe eine Webpartseite erstellt, auf der das Listenwebpart angezeigt wird. Die Navigation per Metadaten für diese Liste ist ebenfalls aktiv. Wenn ich also die Liste direkt aufrufe, erhalte ich unten links den Baum mit den Ausdruckssätzen und Begriffen. So oder so ähnlich will ich das auch ganz gern auf der Webpartseite haben. Komischer Weise geht genau das nicht, wenngleich es zentrales Thema ist.
Soll heißen: Ich kann zwar das Webpart "Kategorieliste" auf der Seite ablegen, aber nicht so konfigurieren, dass die manuell erstellten Ausdruckssätze genommen werden, um die Liste zu filtern. Ich kann lediglich die Systemtags für die Webpartseite verwenden oder?

Und jetzt das Highlight: Gibt es eine Möglichkeit, dass ohne kostenpflichtige Drittanbieter wie Layer2 u.ä. zu bewerkstelligen? Programmierkenntnisse sind als eher gering anzusehen.

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 4 Okt. 2011 09:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe eine Lösung im Codeplex gefunden. Es ist dieses nette Tool hier: http://metadatawebpart.codeplex.com/

Wobei ich aber eher diese Anpassung hier empfehlen würde: http://www.myspblog.com/2011/05/managed-metadata-web-part.html

Damit ließ sich nun eine nette Darstellung realisieren, die auch klickbar ist und nicht nur mit Systemkategorien, sondern auch mit manuell erstellten Kategorien fertig wird. Beim Klick auf einen Tag gelange ich nun in den MySite-Bereich zur Übersicht des Ketegorieprofils. Problem bei der Sache ist nun aber: Es werden mir keine Listenelemente oder ähnliches ausgegeben, die damit getaggt wurden.
In den Metadateneigenschaften der Suchdienstverwaltung wurden die Kategorien bereits automatisch eingetragen. Habe ich etwas falsch konfiguriert oder fehlt noch irgendwo etwas?

Kurz gesagt: Die Suche mittels den manuell erstellten Kategorien funktioniert nicht. Gibt es dafür andere Voraussetzungen?

Ich bin wieder (sporadisch) hier!