SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPUser ist Mitglied von ADGruppe

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 28 Sept. 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mir Stellt sich momentan folgender Problemfall:

Ich habe eine Liste mit Items auf die jeder Leserechte hat.

Eine weitere Liste in der vermerkt ist welche SPGroup das Recht hat zu diesem Item Notizen zu verfassen.

Diese Notizen werden wiederrum in einer weiteren Liste gespeichert. (Verlinkung mit LookUp)

Nach dem Erfassen einer Notiz in der Liste soll ein EventReceiver überprüfen ob der Benutzer überhaupt berechtigt ist eine Notiz zu verfassen. Dazu gehe ich dann in die Liste wo die Berechtigungen gespeichert sind. Allerdings sollen in den SPGruppen nur die ADGruppen eingetragen werden um den Verwaltungsaufwand zu verringern.

Ich weiß nun leider nicht wie es hinbekomme zu prüfen in welchen SPGruppen der Benutzer mit hilfe von ADgruppen eingetragen ist....

Kann mir da jemand helfen bzw hat eine Idee? (Ich hoffe der Problemfall ist verständlich ;) )

vg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gehe mit foreach die Mitglieder der SP-Gruppe durch. Wenn es sich um einen User handelt, prüfe ob es der gesuchte ist. Wenn es sich um eine Gruppe handelt, wiederhole den Prozeß rekursiv.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:31

Dankeschön für die schnelle antwort!

So ähnlich hatte ich es mir gedacht - nur wusste ich nich wirklich wie ich das mit der AD grp machen sollte..

Hat den grundsätzlich jeder Benutzer das Recht die Mitglieder einer AD-Gruppe zu sehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:36

[quote user="Florian Lippert"]nur wusste ich nich wirklich wie ich das mit der AD grp machen sollte[/quote]

Du brauchst Dir darüber gar keine Gedanken machen, weil Du sie wie SP-Gruppen behandeln kannst. SharePoint kümmert sich darum.

[quote user="Florian Lippert"]Hat den grundsätzlich jeder Benutzer das Recht die Mitglieder einer AD-Gruppe zu sehen?[/quote]

Mindestens jeder, der Mitglied derselben Domäne ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:41

[quote user="Andi Fandrich"]

[quote user="Florian Lippert"]nur wusste ich nich wirklich wie ich das mit der AD grp machen sollte[/quote]

Du brauchst Dir darüber gar keine Gedanken machen, weil Du sie wie SP-Gruppen behandeln kannst. SharePoint kümmert sich darum.

[/quote]

Also wenn ich thisSPUser.IsDomainGroup == true habe kann ich die wie eine SPGroup behandeln?

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich aus der ADGroup ne SPGroup mache?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 11:05

Ja das geht. SharePoint handelt das. Sobald man eine AD-Gruppe wie auch immer in SharePoint berechtigt, wird eine dazugehörige SP-Gruppe angelegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 28 Sept. 2011 11:10

Hm ok, danke.

Also wird die ADGroup die ich in die SPGroup eintrage "selbst" zu einer SPGroup?

Wie komme ich den an diese neue SPGroup dran?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 11:38

Die ist Mitglied, der SP-Gruppe, in der Du die AD-gruppe eingetragen hast. Du siehst das auch alles, wenn Du unter den Websiteberechtigungen nachschaust.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 28 Sept. 2011 11:47

Das die Mitglied in der SP-Gruppe ist sehe ich und beim durchlaufen aller Benutzer dieser SP-Gruppe taucht diese auch auf - allerdings als SPUser.

Nun wieß ich nur nicht wie ich aus dem SPUser (der die Gruppe darstellt) eine SPGroup mache um in dieser alle User suchen zu können...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Sept. 2011 12:35

Ich habe die genauen Zusammenhänge gerade nicht auswendig im Kopf, aber kannst Du nicht einfach mit SPGroup.ContainsUser() abfragen, ob ein Benutzer Mitglied ist? Wenn ich mich richtig erinnere, berücksichtigt das auch indirekte Mitgliedschaft. Im Gegensatz dazu gibt es auch sowas wie SPGroup.ContainsUserExplicit().

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 28 Sept. 2011 13:23

Wow!

Es gibt (wie du gesagt hast) SPGroup.ContainsCurrentUser und gibt mir true oder false zurück! Top! Dankeschön!

Ich hab immer nach irgendwas mit exist gesucht :P