SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unternehmenswiki

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
ksRM erstellt 26 Sept. 2011 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben lange für das Wissensmanagement in unserer Firma ein geeignetes Portal gesucht. Um Wissensbausteine zu erstellen und zu verwalten, hatten wir Lösungsansatze, die Wikipedia ähneln, ins Auge gefasst. Mit SharePoint 2010 haben wir nun ein Werkzeug, dass viele Funktionen beinhaltet, unter anderem das Unternehmenswiki. Ich bin nun dabei dies mit Informationen zu füllen.

Jetzt habe ich dazu allerdings einige Fragen bzw. Stolpersteine und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekommen kann.

1) unsere bisherigen Wissensbausteine liegen als Word-Dokumente im File-Server. Diese möchste ich nun als Wiki-Seiten ins Unternehmenswiki bekommen, ohne sie neu schreiben zu müssen. Ich habe da schon mehrere Wege versucht. Direkt mit Word als Wikiseite speichern geht schon mal nicht. Per alles markieren und im Internet Explorer in die Bearbeiten Seite eines Wiki-Artikels einfügen nimmt (völlig nachvollziehbar) die Grafiken nicht mit. Ich habe auch versucht, den Umweg über einen Blog zu gehen, d.h. ich habe das jeweilige Word-Dokument in einen Blog veröffentlicht, diesen dann im Internet Explorer zur Bearbeitung geöffnet, darin alles markiert und in die Wiki-Seite kopiert. Das ist allerdings sehr umständlich und zeitaufwändig. Gibt es da nicht einfacheres / direkteres?

2) Besteht die Möglichkeit ein Unternehmenswiki offline verfügbar zu machen? Außendienst-Mitarbeiter sollten auch ohne Internet- und VPN-Verbindung auf Wissensbausteine zugreifen können.

Vielen Dank im Vorraus ;)

mfg

Alle Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 27 Sept. 2011 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich persönlich habe den Blog dazu benutzt. Fand es auch um etliches einfacher. Muss dazu aber auch sagen das wir diese Wissensdatenbank (Blog) nur bei uns in der Abteilung nutzen. Vor allem geht es mit dem Word somit sehr einfach Beiträge zu erstellen.

Es ist möglich das ganze mit dem Office 2010 Workplace (glaube das heisst so) Offline verfügbar zu machen.

Ohne Rang
9 Beiträge
ksRM Als Antwort am 27 Sept. 2011 09:57

Hallo,

Ich bin jetzt auch dabei, es mit der Blog-Funktion zumindest erstmal ins SharePoint zu veröffentlichen. Dann öffne ich per Internet Explorer den Blog-Beitrag und kopier alles in eine neue Wiki-Seite.

Das funktioniert bzgl. der Formatierungen ganz gut. Ist halt umständlich und zeitaufwändig. Aber wenn die bestehenden Wissensbausteine erst mal alle übertragen sind, werden ja zukünftige alle neuen Wissensbausteine direkt im Intranet angelegt. Somit sollte das eine einmalige Sache sein.

Office 2010 Workspace klingt interessant. Ich schau mir das mal an. Danke für den Hinweis!

Ohne Rang
9 Beiträge
ksRM Als Antwort am 27 Sept. 2011 14:47

Hallo,

ich habe mir gerade SharePoint Workspace angeschaut. Leider will er mir das Wiki nicht synchronisieren. Ein Blick in die SharePoint Workspace Hilfe:

[quote user="SharePoint Workspace Hilfe"]

Nicht unterstützte Inhaltstypen

(...)

Die folgenden Inhaltstypen können derzeit nicht mit einem SharePoint-Arbeitsbereich synchronisiert werden:

• Kalender/Ereignislisten
  • Wikis
  • Blogwebsites
  • Portalwebsites
  • Formularbibliotheken
  • Folienbibliotheken
  • Umfragen
  • Websiteverzeichnisse
  • OneNote-Notizbücher, die in Dokumentbibliotheken gespeichert sind
  • Per IRM (Verwaltung von Informationsrechten) geschützte Dokumentbibliotheken. Einzelne geschützte Dateien können jedoch mit nicht per IRM geschützten Bibliotheken synchronisiert werden, sofern die entsprechende Authentifizierung erfolgen kann.

[/quote]

Wozu nutzt man das Tool noch mal?

Genau genommen, kann Workspace alles das, was SharePoint 2010 für uns zur Tool der Wahl wurde, eben gerade NICHT.

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 28 Sept. 2011 09:27

das was jetzt hier nicht aufgelistet ist sind zumindest:

Listen
Dokumentbibliotheken

Mit diesen beiden hat man normalerweise schon sehr viele Informationen.
Ich finds aber auch sehr schade das Wikis und Blogs nicht Offline verfügbar gemacht werden können.

Ohne Rang
9 Beiträge
ksRM Als Antwort am 28 Sept. 2011 10:13

Ja ok, aber eine Dokumentenbiblithok bringt mich nicht weiter. Da kann ich auch beim bisherigen System mit Worddokumenten auf dem File-Server bleiben. Da laufen ständige Backups etc. Ich seh da keine schlagkräftigen Argumente, jetzt den Aufwand zu betreiben, eine Dokumentenbibliothek in SharePoint für aufzusetzen. Eine Versionierung der Dokumente brauchen wir nicht zwingend.

Der Ansatz war eigentlich, den Mitarbeitern die Erstellung von Wissensbausteinen einfacher zu gestalten und das in einem gängigem System ala Wikipedia.

Da das aber eigentlich "nur" eine Samlung von Websiten ist, müsste man es eigentlich mit dem Internet Explorer offline verfügbar machen können.

Das wär jetzt mal mein nächster Ansatz, denn ich evaluier.