SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD User werden in Webanwendung nicht gefunden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
KR TX erstellt 22 Sept. 2011 12:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe bei meinem System (SP Foundation 2010) das Problem, dass die Gruppen und nutzer aus dem AD in der Zentraladministration zwar gefunden werden, jedoch in der Webanwendung wird nur mein Nutzer den ich zuvor als Admin zugewiesen habe gefunden. Muss ich das AD noch irgendwie mit der Webanwendung verknüpfen, damit die Nutzer und Gruppen gefunden werden? Bin da ein wenig ratlos und googlen hat mich leider auch noch nicht weitergebracht.

Dankeschön!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2011 12:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Unter welchem Account läuft denn der Application Pool der Webanwendung? Das muß ein Domänenkonto sein, sonst besteht kein Zugriff auf das AD.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
KR TX Als Antwort am 22 Sept. 2011 13:17

Da hatte ich in der Tat einen lokalen Nutzer. Aber ich konnte mich ja mit meinem AD Account trotzdem einloggen? Kann man den den Acc des Application Pools nachträglich ändern?

Danke schonmal für die Hilfe!

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 22 Sept. 2011 13:20

Ja, einfach im IIS in den Eigenschaften des AppPools. Aber alles danach Testen um Seiteneffekte frühzeitig zu erkennen.

Ohne Rang
20 Beiträge
Tobias Wolter Als Antwort am 24 Sept. 2011 22:26

Hi! - ich würde das nicht im IIS anpassen - die CA bietet eine Möglichkeit:

CA-> "Security -> Configure Managed accounts" eine Managed Account anlegen und dann unter "Configure service Accounts" den AppPool auswählen und MA zuweisen.

Gruß, Tobias