SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste Attribute mir Daten aus Excel füllen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW erstellt 22 Sept. 2011 09:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Ich habe eine Liste in der Excel Datei gespeichert werden sollen.
Nun würde ich gern  vor dem Hochladen der Excel Datei, diese Auslesen lassen und die Werte der Liste als Attribute eintragen.

Also ich habe eine Liste mit Spalte A, B, C. In meiner Excel stehen die Werte für die Spalten.

Ist es überhaupt möglich, so etwas zu machen? Nach meinem Verständnis müsste ich ja den Quellcode der Liste bearbeiten.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Sept. 2011 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das müßte in jedem Fall programmiert werden. Ein EventReceiver, der die hochgeladene Datei abfängt, öffnet, die Daten ausliest und in die Felder schreibt. Ist aber nicht ganz trivial.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW Als Antwort am 23 Sept. 2011 09:04

Danke,

ich denke das programmieren dürfte ich noch hinbekommen, nur das einbinden wird nicht so einfach. Gibt es ein Tutorial oder etwas in der Art ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Sept. 2011 09:58

Da solltest Du genügend finden. Das Stichwort heißt EventReceiver. Damit kannst Du das Ereignis, daß eine neue Datei hochgeladen wird, abfangen. Nicht ganz einfach wird aber das Auslesen der Exceldatei. Schaue Dir dazu den Namespace System.IO.Packaging an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
101 Beiträge
Martin ZW Als Antwort am 23 Sept. 2011 10:34

Danke dafür, ich hatte auch schon geschaut aber ohne die richtigen Schlagwörter findet man viel aber nicht das Richtige.

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 25 Sept. 2011 16:30

Hallo Martin,

wir haben für diesen Fall ein Produkt programmiert. Es nennt sich ExcelCellReader.
Sie können beim Anlegen einer neuen Spalte angeben welche Zelle Sie auslesen wollen. Beim Hochladen oder Editieren ihrer Datei wird dann automatisch der Wert ausgelesen oder aktualisiert.

Bitte kontaktieren Sie mich einfach unter christian.gross@rk-consulting.de

Ich kann Ihnen das bei uns im Live Einsatz zeigen oder auch eine 30 tägige Trial zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net